Brieftauben Mimberg

Futter

Versorgung der Reisetauben 2024:

In den vergangenen drei Jahren haben wir die Versorgung unserer Reisetauben vollständig mit verschiedenen Futtermischungen der Firma Matador durchgeführt. Als Richtschnur hielten wir uns dabei an den Futterplan "Ost Athletic", den man hier sehen kann:


Da es für uns immer ein wenig Aufwand ist das Futter von Matador zu besorgen habe ich in diesem Jahr andere Futtersorten bestellt und geliefert bekommen. Ich versuche nun kurz zu beschreiben wir wir mit diesen neuen Futtersorten nun arbeiten:

Wir ersetzen das "Premium Super Start" durch eine 50/50 Mischung aus zwei Futtersorten:
1. "D21 - Diamond Black Relax" von Paloma
2. "Zontjens Gelb" von Beyers.
Bei Bedarf setzen wir diesen beiden Mischungen etwas Hanf zu.

Wir ersetzen das "Premium Athletic" ebenfalls durch eine 50/50 Mischung aus zwei Futtersorten:
1. "D22 - Diamond Black Power" von Paloma
2. "Prange Grand Prix" von Beyers

Wir ersetzen das "Turbo Extrem" durch
1. "D100 - Diamond Olympic" von Paloma
Dieses ergänzen wir mit rotem Bordeauxmais von Spinne, Erdnüssen von Spinne (wir werden etwas mehr Nüsse bei Bedarf einsetzen als in den Vorjahren) und nochmal etwa 10 Prozent Hanf.

Am Einsatztag geben wir statt "Turbo Extrem" das "D12 - Super Diät" von Paloma, dem wir etwas Mais und Hanf, v.a. aber etwa 10 bis 15 Prozent Rohreis zusetzen.
 
Als Gritmischung bekommen die Tauben durchgängig das "Picobal" der Firma Klaus. Dieses ergänzen wir um Pickstein von Paloma und Röhnfried Leckerstein und etwas Mineralpulver von Paloma, sowie Holzkohle. Die Tauben bekommen den Grit von Sonntags (Flugtag) bis Donnerstags täglich frisch zur freien Aufnahme.

Versorgung der Witwerweibchen

Die Witwerweibchen werden während der Reisezeit über drei Tage der Woche mit reinem Paddy-Reis versorgt. Danach erhalten sie für einen Tag die Futtermischung Premium Start satt. Am Tag vor dem Einsetzen der Vögel bekommen die Witwerweibchen dann unsere Zuchtmischung plus Hanf und Sämereien.

Am Tag vor dem Einsetzen erhalten die Witwerweibchen das Produkt "Blitz" über die Tränke. Am Einsatztag außerdem das Produkt "Bony Mineral" ebenfalls über die Tränke und flüssige Hefe mit Mineralpulver von Dr. Marien über das Futter.

Versorgung der Zuchttauben
Die Zuchttauben erhalten in 2024 vornehmlich das Zuchtfutter D27 (Premium Zucht ohne Weizen). Diesem setzen wir etwa 15 Prozent D55 (Diamond Black Junior) von Paloma, 15 Prozent Premium Zucht Extrem von Matador und 10 Prozent Hanf zu.

Darüber hinaus gibt es ebenfalls ein bis zwei Mal in der Woche Mineralpulver und Konditionspulver von Dr. Marien mit Petogen Turbocon von Wolz über das Futter. Die Mineralien- und Gritversorgung ist identisch wie bei den Reisetauben.

Versorgung der Jungtauben

Unsere Jungtauben versorgen wir mit unserer Zuchtmischung (bis etwa 4 Wochen nach dem Absetzen), danach mit Premium Start, Premium Super Start und Premium Athletic bis zur Reise und während der Reise zu je gleichen Teilen.

   Premium Start von Matador




   Premium Super Start von Matador





    Premium Athletic von Matador