Brieftauben Mimberg

Saison 2015

Die Altreise 2015 nahm für unseren Schlag einen sehr schwierigen Verlauf. Zwar war die prozentuale Ausbeute im Jahresschnitt mit 49,9 Prozent immernoch sehr gut, aber es gab andere Dinge, die uns im Verlauf des Jahres schwer aufs Gemüt drückten.
So verloren wir auf dem sechsten Preisflug unseren 12-139. Dieser Vogel hatte im Jahr zuvor 11/13 Preise geflogen und stand zu jenem Zeitpunkt wieder bei 6/6  Preisen. Nur drei Wochen später folgte dann ein ganz schlimmer Flug ab Wegscheid, bei dem im ganzen Regionalverband unglaublich viele hervorragende Tauben ausblieben. Unsere Tauben waren vor dem Flug in einer hervorragenden Verfassung....und dann erzielten wir mit 25/4 Preisen unser schlechtestes Reiseergebnis seit vielen, vielen Jahren auf einem Altflug. Das wäre nicht weiter schlimm gewesen, wenn wir nicht obendrein noch unseren 433 (genannt "Libuda") verloren hätten, der im Vorjahr 13/13 mit 1. Konkurs flog und zu dem Zeitpunkt auch wieder bei 7/8 Preisen stand. Und als wäre das alles noch nicht genug blieb auch unser 969 aus. Dieser hatte als Jähriger 9/12 Preise mit 2.2.8.9.15.30. usw. Konkurs geflogen und stand nun als Zweijähriger auch schon wieder bei 7/8 Preisen. Bis heute wissen wir nicht was mit all den guten Tauben auf diesem Wegscheid-Flug passiert ist.

Im Anschluss setzten wir noch einen Flug, bei dem wir mit 19/13 Preisen auch ein sehr gutes Ergebnis erzielten, aber dann haben wir entgegen unserer sonstigen Gewohnheit die Altreise beendet und die letzten beiden Flüge nicht mehr gesetzt. Nach diesen herben Verlusten fehlte uns einfach jegliche Motivation. So waren wir natürlich in den diversen Meisterschaften nicht vorne zu finden.

In der RV-Verbandsmeisterschaft belegten wir genauso Platz 11, wie in der Meisterschaft mit den 5 besten Tauben. Bei der Jährigenmeisterschaft reichte es immerhin noch für Platz 9, im Liga-Pokal nach dem Wieden-System zu Platz 6 und in der Generalmeisterschaft zu Platz 8. Aber das alles spielt am Ende überhaupt keine Rolle, wenn man so gute Tauben verliert...

Preisflugergebnisse 2015:

02.05. Marktheidenfeld 36/22 Preise

10.05. Uffenheim 36/18 Preise

17.05. Rothenburg 33/15 Preise

24.05. Weißenburg. 30/12 Preise

31.05. Geisenfeld 29/19 Preise

07.06. Altdorf 29/13 Preise

14.06. Geisenfeld 30/12 Preise

21.06. Weibersbrunn 26/13 Preise

28.06. Wegscheid 25/4 Preise

11.07. Regensburg 19/13 Preise

Heute waren schon 4 Besucherhier!