Brieftauben Mimberg

Saison 2016

Inzwischen gehört unsere Reisevereinigung Warstein-Möhnetal mit knapp 70 reisenden Schlägen zu Saisonbeginn zu den größten Reisevereinigungen des Verbandes.
Das Altreisejahr 2016 verlief für uns insgesamt sehr gut. Die Reiseleistungen lagen im  Schnitt bei knapp 60 Prozent und die Anzahl der frühen Preise war ebenfalls sehr ordentlich.  Leider gab es in der Mitte der Reise einen verkrachten Flug ab Regensburg, bei dem die Tauben fahrlässig vor einer starken Gewitterfront gestartet wurden. Der Konkurs dauerte 8 Stunden und viele gute Tauben blieben ganz auf der Strecke. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die beiden besten jährigen Vögel der Reisevereinigung - die beiden Brüder 294 und 331 - beide blieben auf der Strecke.  Unser 12-172 mit 10 Preisen, 12 Preisen und zum  Zeitpunkt des Fluges wieder voller Preiszahl blieb aus. Unser 12-123, der auch schon mit 12 Preisen geglänzt hatte kam nicht zurück. Weitere sehr hoffnungsvolle jährige Vögel blieben ebenfalls aus. Es war ein Trauerspiel nach dem der ganze Regionalverband mit den Flügen eine Woche aussetzen und den kompletten Reiseplan ändern musste. Es war nun das zweite Jahr in Folge, dass auf einem schweren Flug sehr viele gute Tauben verloren gingen.

Unsere verbliebenen Tauben meisterten die restliche Saison dann aber noch sehr gut, sodass wir mit folgenden Ergebnissen am  Ende sehr zufrieden waren:

Preisflugergebnisse 2016 (68 reisende Schläge) :

Altreise:

1. Preisflug Bad Kissingen (187 KM): 36/21 Preise

2. Preisflug Rottendorf (225 KM): 35/19 Preise

3 . Preisflug Forchheim (273 KM) 33/21 Preise

4. Preisflug Lauf (304 KM) 33/25 Preise!

5. Preisflug Wiesentheid (236 KM) 32/23 Preise

6. Preisflug Neutraubling (400 KM) 32/8 Preise - 8 Std Konkurs - große Verluste

7. Preisflug Forchheim (273 km) 22/18 Preis

8. Preisflug Altdorf (317 km) 22/14 Preise

9. Preisflug Neutraubling (400 KM) 22/9 Preise 

10. Preisflug Neutraubling (400 KM) 22/13 Preise 

11. Preisflug Neumarkt (325 KM) 22/13 Preise

12. Preisflug Altdorf ( 317 km ) 14/8 Preise

Reiseleistung 59,1 Prozent

1. RV-Männchenmeister

2. RV-Pokal-Meister (Wieden-Modus)

2. RV-Generalmeister

3. RV-Meister (5 beste Tauben)

9. RV-Jährigen-Meister

6.8.9. bester Vogel der RV

5. Transportgemeinschaftsmeister (103 reisende Schläge)

12. Regionalverbandsmeister des Verbandes (223 reisende Schläge)

8. Regionalverbands-Vogel-Meister

6. bester jähriger Vogel im Regionalverband

Jungreise:

1. Preisflug Fulda (136 KM): 60/42 Preise

2. Preisflug Schlüchtern (150 KM): 51/16 Preise

3. Preisflug Bad Kissingen (187 KM): 46/29 Preise

4. Preisflug Schlüsselfeld (252 KM): 42/28 Preise - Bronzemedaille

5. Preisflug Erlangen (280 KM): 26/10 Preise

Reiseleistung 55,5 Prozent

7. RV-Jungtaubenmeister

Heute waren schon 11 Besucherhier!