Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Donnerstag, 05.08.2021
Sascha am 05.08.2021 um 06:53 (UTC)
 Am letzten Montagmorgen erhielt wir die Information: diese Woche zunächst keine Flüge wegen des Wetters. Nächste Info Donnerstag 05.08. um 17 Uhr. Am Dienstag am späten Nachmittag wieder eine Info: einsetzen der Tauben am Mittwoch für einen Vorflug ab Gilserberg am Donnerstag. Ein befreundeter Züchter schrieb mir die Kurznachricht: "Krass Hin und Her...man kann nichts mehr planen." Genau so ist es. Hätte man einfach mal alles so gelassen wie es geplant war, dann wäre gestern ein normaler Vorflug möglich gewesen - so wie bei vielen anderen RVen auch.
Sportfreunde stellten daraufhin die Anfrage an unseren Vorstand, ob denn nun dann am Wochenende der erste Preisflug stattfnden könne. Antwort: "Kein Ahnung. Vielleicht dann erst am Montag," - dabei gab es bereits vor einiger Zeit ein Rundschreiben, dass der erste Preisflug um eine Woche verschoben ist auf den 15.08. Es ist ein einziges Durcheinander. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen....

Ich habe also unsere Jungtauben gestern abend eingesetzt und sie stehen nun in Gilserberg auf 85 Kilometer und warten auf den Auflass.
Wenn ich mir die Fremdenlegion an Zufliegern ansehe, die sich hier inzwischen angesammelt hat, dann kann ich nur hoffen, dass unser flug gut läuft. Erst vorgestern abend kamen hier wieder zwei Jungtiere herein vom gleichen Züchter. Dieser wohnt über 100 Kilometer entfernt. Ich weiß nicht was das alles ist. Aber die Verluste scheinen teilweise enorm zu sein.

Im witwerschlag sitzt tatsächlich seit Jahren nun mal wieder ein Vogel, der ordentlich röchelt. Es fiel mir vorgestern abend auf. Ich habe ihn alleine gesetzt und dummerweise natürlich kein Medikament um ihn gezielt einzeln zu behandeln. Der Vogel hat ordentlich geflogen und ich würde ihn für die nächste Saison behalten wollen, aber ich muss sehen wie sich das entwickelt. Viel Geduld hab ich mit so einer Taube nicht. Evtl muss ich aber mit der Taube kurzfristig zur Klinik fahren. Einen auf Tauben spezialisierten Tierarzt haben wir hier in der Nähe leider nicht mehr.
 

Dienstag, 03.08.2021
Sascha am 03.08.2021 um 05:17 (UTC)
 Kurz nachdem ich gestern meinen Eintrag hier geschrieben hatte, kam noch eine fehlende Jungtaube vom Vortag zurück. Leider ist das Tier sehr schwer verletzt. Die Brust ist stark in Mitleidenschaft gezogen und ein Bein ist gebrochen. Ich habe die Taube alleine gesetzt und es wird eine Weile dauern bis die Verletzungen geheilt sind. Sie frisst und säuft aber - das ist erst einmal positiv. Man wundert sich wie solch schwer verletzte Tiere überhaupt nach Hause kommen.



Unser für Mittwoch geplanter Flug wurde schon gestern sehr früh abgesagt. Wir erfahren nun erst Donnerstag spät nachmittags wie es weiter geht. Meiner Ansicht nach wird das Wetter z.b. am Donnerstag durchaus gut für einen Vorflug, aber wir müssen nun warten wie es weiter geht. Ich denke für Jungtauben ist das nicht ideal. Da ist es aus meiner Sicht am Besten die Taktung der Flüge recht hoch zu halten, wenn es möglich ist. Umso sicherer werden die Tauben.
 

Montag, 02.08.2021
Sascha am 02.08.2021 um 04:53 (UTC)
 Gestern stand der dritte Vorflug unserer Jungtauben auf dem Programm. Leider konnte ich unsere Tiere nicht vom Flug kommen sehen, denn in meiner Unbedarftheit war ich davon ausgegangen, dass die Jungtauben von 65 Kilometer Entfernung bis mittags zuhause sind. Bei uns ist das aber nicht so, denn die Tauben wurden erst um 13.15 Uhr aufgelassen. Da war ich bereits im Spätdienst. Ich kann also nicht sagen ob sie flott gekommen sind oder eher zäh. Mein Vater hat die Tiere zwar beobachtet bei der Rückkehr, aber er meinte, als er das Gefühl hatte, dass so etwa 35 bis 40 zuhause gewesen seien und er dann auf den Schlag gegangen ist, seien bereits etwa 60 zurück gewesen.
Wie auch immer: am Abend fehlten zwei Jungtiere. Vielleicht kommen heute noch welche.
Ich war übrigens aufgrund einer Störung im Telefonnetz über längere Zeit nicht per Festnetz-Telefon zu erreichen. Das scheint nun aber wieder zu funktionieren.
 

Freitag, 30.07.2021
Sascha am 30.07.2021 um 05:59 (UTC)
 Das Einsetzen zum dritten Vorflug der Jungtauben soll am morgigen Samstag Abend stattfinden. Ich werde mir morgen die Wettervorhersagen erst noch einmal ansehen und dann entscheiden, ob ich unsere Jungtiere setze. Dieser extreme Wind, den wir in den letzten Tagen hatten und der auch heute und morgen angesagt ist (und wieder Sonntag ab dem frühen Nachmittag) ist nichts für Jungtauben. Dazu Gewitterluft....man sollte vorsichtig mit den Jungtieren sein. Hier in der RV war bisher ja scheinbar alles recht gut mit den Jungtauben, aber man hört auch aus anderen RVen vom Gegenteil und von großen Verlusten. Es kann einen jederzeit treffen.
Unser "150" liegt im Rahmen der Westfalenmeisterschaft bei den Altvögeln tatsächlich nun auf einem hervorragenden Platz 8! Das Ergebnis ist zwar noch nicht endgültig, aber ich denke, dass er am Ende unter den besten zehn Altvögeln bleiben wird. Das ist wirklich ein tolles Resultat. Er wird nun auch in den Zuchtschlag gehen. Solche Tauben braucht man in der Zucht!

Die aktuellen Ergebnisse der Westfalenmeisterschaft findet man unter:

www.kellermeier.de
 

Mittwoch, 28.07.2021
Sascha am 28.07.2021 um 13:18 (UTC)
 Gestern hatten wir unseren zweiten Jungtaubenvorflug. Die Tauben wurden um 9.25 Uhr in Frankenau gestartet - das sind für uns etwa 65 Kilometer Entfernung. Die ersten Tauben kamen so nach etwa einer Stunde Flugzeit - genau hab ich nicht auf die Uhr gesehen. Danach kamen sie nicht so zügig wie beim ersten Vorflug und auch immer mal einzeln und mit Pausen. Mittags gegen 13 Uhr fehlten uns noch 7 von 72 Jungtauben, abends noch drei und von diesen dreien ist heute noch eine wieder gekommen. So fehlen aktuell noch zwei Jungtiere. Eigentlich schon zwei zu viel für so einen Flug. Aber hier und da bleiben halt doch schonmal welche aus. Vielleicht trudeln sie auch noch ein...

 

Sonntag, 25.07.2021
Sascha am 25.07.2021 um 19:21 (UTC)
 Die wichtigste Nachricht heute vorweg:
der von gestern noch fehlende Vogel Nr. 518 ist heute morgen um 08.28 Uhr auch zuhause eingetroffen, sodass nun alle Tauben vom gestrigen Flug wieder im Schlag sind. Das ist wirklich eine schöne Sache, denn insgesamt war das Reisejahr für viele Bestände doch allzu verlustreich. Ich denke, dass wir selbst da noch sehr gut davongekommen sind und im Gegensatz zu vielen anderen Schlägen relativ wenige Tauben verloren haben.
In der Rückschau muss ich sagen, dass das Reisejahr für uns selbst wirklich sehr gut verlaufen ist. Wir hatten im letzten Winter vier unserer sechs besten Vögel des Jahres 2020 in den Zuchtschlag gesetzt. Ein weiterer Vogel aus diesen sechs Besten ist dann auf dem ersten Vorflug leider verloren gegangen. Wenn man auf fünf seiner sechs besten Tauben aus dem Vorjahr in der Reise verzichtet, dann kann man nicht erwarten, dass man wieder in den Meisterschaften weit vorne landet. Zumal dann nicht, wenn man, wie wir, die Jungtauben 2020 auch nur bis 100 KM gereist hat und die Jährigen dann erst einmal auf den ersten Flügen der Altreise nur lernen müssen. Umso höher schätze ich für uns die Leistung unserer Mannschaft dieses Jahr ein.
Wenn ich vor der Saison darüber nachdenke welche Ziele für die Saison da sind, dann ist es immer so, dass wir in den für uns wichtigen Meisterschaften in den ersten 10 Prozent der teilnehmenden Züchter landen wollen. Bei 54 reisenden Schlägen in der RV haben wir das locker geschafft. Dazu wünsche ich mir immer zumindest einen ersten Konkurs in der Reise. Auch das haben wir geschafft.
Wenn dann noch ein Bonus drauf kommt, wie z.b. das tolle Abschneiden unseres "150" dieses Jahr, dann ist das umso schöner. Vielleicht landet er wirklich unter den besten zehn Altvögeln in Westfalen....
Man muss ja auch immer bedenken wie wir die Tauben führen. Es gibt bei uns kein großes "Theater" mit den Tieren. Kein Privattraining bei Alt- oder Jungtauben. Keine besondere Motivation. Keine hundert Bei- und Zusatzprodukte. Es ist seit Jahren eigentlich immer sehr gleich was wir mit den Tauben machen und wir haben einen Stamm, der das kann und nicht zig Extras benötigt, damit er Preise fliegen kann. Wenn dann noch die Mehrheit der Preise, die wir erringen, auf den anspruchsvollen Flügen über 400 Kilometer Entfernung geflogen wird, dann kann man wohl sagen: wir machen einiges richtig.

Was das darüber hinaus noch toll war: wir hatten ja in 2020 sechs jährige Vögel nur vom Jungtierschlag vom Brett für sieben Altfllüge mitgereist und diese dann erst letzten Winter in den Witwerschlag integriert. Auch das hat sich gelohnt. Einer dieser Vögel fliegt in diesem Jahr nun 10 Preise mit 1. Konkurs, einer fliegt 9 Preise, ein weiterer fliegt 7 Preise, davon aber 6 auf den letzten 7 Preisflügen. Er hatte wohl noch etwas Anlaufzeit benötigt. Insgesamt war auch das ein gelungenes Experiment, wenngleich wir es eher nicht wiederholen werden.
Wenn ich insgesamt schaue welche Vögel dieses Jahr besonders gut geflogen haben, dann sind das wieder Tiere aus den Linien, die bei uns seit längerer Zeit nun glänzen. Zu unserem "150" werde ich in dieser Woche vielleicht nochmal ausführlicher schreiben, denn das ist wirklich eine Taube, auf die wir auch züchterisch sehr stolz sind.

Morgen setzen wir nun schon wieder die Jungtauben zum zweiten Vorflug ein. Pausen gibt es im Brieftaubensport einfach nicht. Auch ein Grund dafür warum die Zahlen der teilnehmenden Schläge zum Ende der Saison in der ganzen Republik erbärmlich schlecht sind. Es geht so einfach nicht mehr weiter. Unser Reisesystem hat sich komplett überholt und wird in dieser Form gar nicht mehr richtig angenommen. Ich fürchte nur, dass es zu spät ist um noch irgendetwas zu ändern was die Züchter auch mit tragen...
 

<- Zurück  1 ...  231  232  233 234  235  236  237 ... 269Weiter ->