Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Mittwoch, 17.03.2021
Sascha am 17.03.2021 um 11:33 (UTC)
 Zwei Zuchtweibchen hatten - ich hatte darüber geschrieben - nach fünf Tagen das erste Ei gelegt. Beide Eier waren jeweils befruchtet und pünktlich sind nun auch die Jungen aus diesen Eiern geschlüpft. Ich habe sie einmal fotografiert so gut das ging.





In einer Facebook-Gruppe hatte ich geschrieben, dass auch unsere Zuchttauben bei uns 1x die Woche das Konditions- und das Mineralpulver von Dr. Marien bekommen. Auch jetzt während der Jungtieraufzucht. Viel mehr gibt es eigentlich nicht an Beiprodukten. Schon hatte ich wieder mehrere Anfragen wo man die Beiprodukte bekommen kann und ob ich sie besorgen könne etc.
Also: ich kann die Produkte nicht für andere Sportfreunde besorgen und die Pulver gibt es ausschließlich bei Dr. Marien selbst, wenn er irgendwo zur Taubenuntersuchung ist oder in seiner Praxis.

Ehrlich gesagt ist es aber auch so: wenn ich nicht an die Pulver herankäme - ich habe z.b. für die kommende Reisesaison noch nichts hier und arbeite aktuell mit den Resten vom letzten Jahr - dann wäre das für uns gar kein Problem. Ich würde ganz einfach auf Produkte anderer Hersteller ausweichen. Die sind nicht schlechter. Es macht alles überhaupt keinen Unterschied, wenn man weiß wann und warum man ein Produkt einsetzt. Insofern glaube ich nicht dass es entscheidend ist, dass man nun ausgerechnet die Produkte von Dr. Marien gibt.
 

Sonntag, 14.03.2021
Sascha am 14.03.2021 um 06:47 (UTC)
 Obwohl die Tauben noch nicht im Freiflug sind und wir auf den Schlägen und Drumherum noch viel Unordnung haben, habe ich bei unseren eigenen Tauben dieses Wochenende nicht sehr viel geschafft.
Ich weiß gar nicht wie viele Telefonate ich bis jetzt seit Freitag schon geführt habe und wie viele Nachrichten ich geschrieben habe. Dann war gestern kurz ein befreundeter Züchter hier, einen anderen befreundeten Sportfreund habe ich kurz besucht, um mir zwei Tauben abzuholen und heute kommt schon wieder jemand zu uns.....und das alles muss man dann ja auch coronagerecht mit Maske etc. erledigen. Da kann man nicht stundenlang beieinander in der warmen Stube sitzen und plauschen...
Brieftauben sind ein tolles Hobby und man kommt mit vielen tollen Menschen in Kontakt. Manchmal wird es aber doch etwas viel.... aber andererseits mache ich das unglaublich gerne mich mit Züchtern auszutauschen.
Heute abend läuft nun also unser letzter Gutschein für dieses Frühjahr in der Auktion aus. Wer noch bieten möchte kann das hier tun.

Gutschein für eine Jungtaube Jahrgang 2021 aus unserem Schlag

 

Freitag, 12.03.2021
Sascha am 12.03.2021 um 15:34 (UTC)
 Vor einiger Zeit haben wir per Post die Auszeichnung für unseren 14. As-Vogel BRD bekommen, Ich hatte das hier auch mit einem Bild veröffentlicht.
Heute habe ich einmal bei Frau Kühntopp in der Verbandsgeschäftsstelle angefragt, wie es denn bzgl. der Ehrungen der Deutschen Meister geplant sei. Ich erhielt umgehend Antwort, dass aktuell in Planung sei die deutschen Meister 2020 auf der DBA 2022 zusammen mit den Deutschen Meistern 2021 zu ehren. Das finde ich eigentlich eine sehr gute Idee und ich hoffe, dass das auch so umgesetzt wird.
Jetzt geht es aber schon langsam auf die Reise 2021 zu und die Züchter bringen ihre Tiere in Reiseverfassung. Unsere Reisevögel sind nun zwar verpaart, aber es ist stürmisch, es wird wieder kälter (vielleicht etwas Schnee in Kürze) und daher ist an Freiflug noch nicht zu denken. Wieder einmal ist Geduld gefragt. Ich muss aber auch sagen, dass ich in diesem Jahr, nach dem so erfolgreichen letzten Jahr, extrem entspannt bin mit den Tauben. Besser wird es ohnehin nicht mehr....also kann man es auch einfach mal locker angehen lassen mit der Reise...
 

Mittwoch, 10.03.2021
Sascha am 10.03.2021 um 17:03 (UTC)
 Im Zuchtschlag haben wir 19 Paare. 18 Täubinnen haben super gelegt. Leider unsere alte Stammtäubin nicht mehr. Sie werde ich nun von ihrem Vogel trennen und ihm nach kurzer Zeit ein neues Weibchen geben.
Bei den 18 Gelegen habe ich heute mit der Lampe nachgesehen: es sind alle Eier befruchtet. Ich bin damit natürlich sehr zufrieden. So soll es sein.
 

Freitag, 05.03.2021
Sascha am 05.03.2021 um 09:21 (UTC)
 Ich möchte heute einmal 2 Bilder von Ringen unserer Tauben hier vorstellen. Scheinbar haben viele Ringe die Frostperiode im Februar nicht heil überstanden und sehen nun wie folgt aus. Ich habe Bedenken die Tauben überhaupt baden zu lassen, denn möglicherweise läuft Wasser in den Ring und er ist dann nicht mehr lesbar. Ich finde es unfassbar was uns da für ein Schrott angedreht wurde an Ringen und frage mich, wer dafür die Verantwortung trägt, denn eine Taube, deren Ring vielleicht aufgrund eines solchen Defektes nicht mehr lesbar ist, ist praktisch wertlos. Sollte es Reisetauben betreffen ist diese Taube dann nicht mehr für die Reise zu gebrauchen. Ich werde bei Gelegenheit einmal durchzählen und nachschauen wie viele Tauben wir insgesamt haben, die solche oder ähnliche Defekte an den Ringen haben.



 

Donnerstag, 04.03.2021
Sascha am 04.03.2021 um 08:51 (UTC)
 Wir hatten in diesem Winter unglaublich viele Anfragen für Gutscheine und Spendentauben. Irgendwann mussten wir das spenden einstellen, denn wir wollen den Käufern der Gutscheine ja auch eine Taube anbieten, die aus guten Eltern kommt und nicht irgendetwas zusammen züchten, damit wir alle Anfragen befriedigen können.
Hin und wieder geht mir dann allerdings durch, ob nun alle Gutscheine bereits versteigert worden sind. So hatte ich meinem Tauben-Freund Thorsten Bornhoff aus der RV Dortmund-Scharnhorst selbstverständlich einen Gutschein zugesagt, denn seine RV hat in einen neuen Kabi investiert. Dieser Gutschein wird nun auch noch versteigert und Interessenten können hier darauf bieten:

Gutschein für eine Jungtaube Jahrgang 2021 aus unserem Schlag
 

<- Zurück  1 ...  246  247  248 249  250  251  252 ... 269Weiter ->