Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Dienstag, 19.04.2022
Sascha am 19.04.2022 um 13:32 (UTC)
 Der Vorflug ab Gilserberg ist soweit glatt verlaufen. Aktuell fehlen uns zwar noch zwei jährige Vögel, aber die können ja noch eintrudeln. Die Tauben kamen nach weniger als einer Stunde Flugzeit zuhause an (Auflass 10.20 Uhr - Entfernung 85 KM) und kamen dann auch in sehr kurzer Zeit bis auf einige Nachzügler. Insofern war das alles in Ordnung und wir hatten immerhin einen guten Vorflug, wenngleich mich die unnötige Vorverlegung des Fluges immernoch ärgert.
Wenn die Tauben so schnell in großer Zahl zuhause eintreffen, dann kann man natürlich ansonsten gar nichts sagen über so einen Flug. Es war ein schöner Trainingsflug - so wie es sein soll. Mehr kann man da für sich nicht heraus ziehen.
Die Vögel werde ich jetzt gleich wieder trennen und dann werden wir ab morgen langsam versuchen etwas mehr Regelmäßigkeit in die Versorgung zu bekommen,denn bisher war das eigentlich ein einziges Durcheinander bzgl Freiflug, Fütterung usw. Aber man muss sich halt auch danach richten wie es die Arbeit zulässt.
Im Zuchtschlag bin ich mit unserer zweiten Brut sehr zufrieden. Die meisten Jungtiere sind bereits geschlüpft und es sieht so aus, als ob auch bei den verbleibenden Gelegen nur ein einziges unbefruchtetes Ei liegt. Insgesamt haben wir damit beim zweiten Gelege nur ein einziges unbefruchtetes Ei und da kann man dann wirklich nicht meckern...
 

Montag, 19.04.2022
Sascha am 18.04.2022 um 07:11 (UTC)
 Ich wünsche allen Lesern hier einen schönen zweiten Ostertag! Ich hoffe euch hat man Ostern nicht so versaut wie uns hier. Nachdem ich gestern mittag von der Arbeit kam habe ich mich auf eineinhalb schöne und freie Ostertage mit der Familie gefreut. Kaum zuhause angekommen erreichte mich die Nachricht, dass das Einsetzen für unseren zweiten Vorflug auf den Ostermontag abends vorgezogen ist. Ursprünglich war laut Rundschreiben der Flug mit Einsatz dienstags für mittwochs geplant. Da das Wetter sowohl dienstags, als auch mittwochs gut ist, konnte ich mir die Verlegung nicht recht erklären. sie wurde dann in Form von Wettervorhersagen für das kommende Wochenende (!) nachgereicht, wo es möglich wäre, dass unser dritter Vorflug wetterbedingt verlegt werden müsste.
Davon abgesehen, dass kein Meteorologe der Welt schon jetzt vorhersagen kann, welches Wetter am kommenden Sonntag sein wird, wurde das alles ausgerechnet mit Karten aus "Wetteronline" untermauert, der wohl schlechtesten Wetter-App, die es derzeit gibt.
Nachdem ich das dann alles ziemlich angefressen zur Kenntnis genommen hatte, berichtete mir in einem Telefonat ein Züchter, dass er nicht setzen wird, weil er es leid ist mit dieser Verschieberitis. Kurze Zeit später erhielt ich eine Nachricht von einem zweiten Sportfreund, der einen Grillnachmittag / Grillabend mit seiner Familie geplant hatte und nun stinksauer war über diese völlig überflüssige Verlegung. Ein weiterer Züchter rief mich am Abend an und fragte, ob die wohl alle noch ganz normal seien....
Ich weiß ja, dass ich mich sowieso wieder in die Nesseln setze mit dem was ich hier schreibe, aber irgendwo hört es doch auf. Wir fahren zum ersten Vorflug am Karfreitag beim schlechtesten Wetter der Woche und der zweite Vorflug wird dann trotz bestem Wetter vorgezogen. So etwas geht in meinem Kopf nicht mehr rein! Man versaut Familien das Osterfest, es gibt für berufstätige keinerlei Planbarkeit.

Ich wüsste nicht, dass wir überhaupt mal an einem 19. April schon 2 Vorflüge hatten, wenn Anfang April noch Schnee lag. Es wird jedes Jahr früher - und das völlig grundlos.

Das hier ist übrigens ein Screenshot der Wetter-App des deutschen Wetterdienstes in der Langfrist-Vorhersage für den kommenden Sonntag, an dem unser 3. Vorflug geplant ist. Ob das Wetter wirklich so kommt weiß heute noch niemand - aber das sieht ja nun wirklich nicht so aus, als müsste man irgendetwas verlegen....

 

Sonntag, 17.04.2022
Sascha am 17.04.2022 um 06:36 (UTC)
 Allen Lesern dieses Tagebuchs wünsche ich ein frohes und gesundes Osterfest und schöne Feiertage!



Da nun die Reisesaison vor der Tür steht wünsche ich natürlich auch viel Erfolg mit den Tauben und viel Freude an unserem Hobby und dass jeder Sportfreund seine Saisonziele erreichen möge.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war strahlend blauer
Himmel und die Sonne kam schön durch, aber es war auch - das zeigte das Autothermometer, eine klassische Inversionswetterlage. Ich fahre dann von etwa 300 Meter über NN auf 60 Meter über NN und während es bei uns 4°C waren, war es bei meiner Ankunft nur 1,5°C. Da werden die Auflässe der heutigen Trainingsflüge wahrscheinlich noch ein wenig auf sich warten lassen.
Meine ständig wechselnden Dienstzeiten (in dieser Woche Montag, Dienstag Spätdiens, Mittwoch, Donnerstag Frühdienst, Freitag Frei, Samstag Spätdienst, Sonntag Frühdienst) führen einerseits dazu, dass die Tauben noch sehr unregelmäßig versorgt werden und außerdem, dass mir die Zeit insgesamt doch sehr knapp wird teilweise,
Daher könnte es sein, dass ich das Tagebuch insbesondere während der nun anstehenden Reisezeit nicht mehr ganz so regelmäßig führe, sondern vielleicht nur ein oder zwei Mal in der Woche. Ich muss schauen wie es die Zeit zulässt....
 

Samstag, 16.04.2022
Sascha am 16.04.2022 um 14:21 (UTC)
 Heute morgen um 8.40 und 8.49 Uhr kamen binnen weniger Minuten zwei der drei vom gestrigen Vorflug fehlenden jährigen Vögel nach hause. Zu dieser Zeit war es noch sehr kalt und es kam erst die Sonne richtig heraus. Sie hatten vermutlich nicht sehr weit gesessen. Ich frage mich dann aber immer, was solche Tauben daran hindert am Tag des Fluges nach hause zu kommen. Es war ja nur ein Trainingsflug über 65 Kilometer. Wieso setzen sie sich hin und sitzen eine Nacht in der Kälte und kommen dann am Folgetag früh morgens heim?
Wie auch immer: es fehlt nun noch ein jähriger Vogel. Das ist natürlich schade, aber kommt immer mal vor. Im vergangenen Jahr verloren wir auf dem ersten Vorflug als einzige Taube unseren 575, der in 2020 15. jähriger Vogel in Westfalen wurde. Mit Verlusten muss man leider immer rechnen.
Was ich so gehört habe sind auch bei den meisten anderen Sportfreunden, denen gestern noch Tauben fehlten, die Tiere heute ordentlich nachgekommen. Aber das müssen sie selbstverständlich auch bei der kurzen Entfernung. Trotzdem darf ein erster Vorflug eigentlich so nicht verlaufen, denn das verschafft den Tieren keinerlei Sicherheit.
Mitte der kommenden Woche ist nun der zweite Vorflug angesetzt. Hoffentlich bleibt das Wetter stabil, sodass dann ein glatter Flug durchgeführt werden kann.
Die Versorgung haben wir direkt gestern nach dem Flug umgestellt auf unsere Reise-Versorgung mit den Matador-Mischungen nach dem Plan "Athletic-Südost". Wobei wir nun während der Vorflüge das Futter insgesamt etwas leichter halten und noch nicht das volle Reiseprogramm füttern.
Beiprodukte gibt es aktuell praktisch gar nicht. Gestern abend haben sie nur ganz wenig Mineralpulver erhalten. Heute morgen ein wenig Konditionspulver. Aber eigentlich nur in ein Drittel der sonstigen Dosierung. Uns ist jetzt im Grunde nur wichtig, dass die Tauben viel und gut fressen. Das tun sie aller Erfahrung nach am Besten bei unbehandeltem Futter. Sie benötigen jetzt ja auch noch nicht wer weiß was zur Unterstützung. Da reicht gutes Futter...
 

Freitag, 15.04.2022
Sascha am 15.04.2022 um 17:41 (UTC)
 Unser erster Vorflug ab Frankenau hat einen relativ zähen Verlauf genommen. Aufgrund dichter Bewölkung erfolgte der Auflass erst gegen 13.25 Uhr. Zu dieser Zeit lagen aber die Berge im Sauerland, welche die Tauben überfliegen müssen, noch relativ dicht in Dunst und Nebel. Man konnte das mit den entsprechenden Webcams sehr gut verfolgen.
Unsere ersten drei Tauben kamen um 14.27 Uhr zusammen. Das war schon recht langsam für 65 Kilometer Entfernung. Aber in Anbetracht des Wetters noch normal.
Danach kamen viele Tiere einzeln und teilweise aus allen Himmelsrichtungen. Es zog sich über den ganzen Nachmittag.
Aktuell fehlen noch drei Jährige Vögel. Bei einigen Züchtern fehlen weniger Tauben...bei anderen deutlich mehr. Insgesamt aber war es kein guter Saisonauftakt. Zufrieden kann man mit so einem Flug nicht sein.
Ich habe es ja schon häufiger geschrieben und wiederhole es nochmals: für unsere Region ist das alles viel zu früh und für die Tauben nicht gut. Aber man predigt hier gegen Wände...
 

Donnerstag, 14.04.2022
Sascha am 14.04.2022 um 19:27 (UTC)
 Eben habe ich unsere Vögel nach der Arbeit schnell eingekorbt und hab sie in den Kabi gesetzt. Dazu musste ich mal wieder früher Feierabend machen, denn sonst hätte ich das alles im Dunkeln tun müssen. So war es alles mal wieder etwas stressig, aber als Berufstätiger ist das heute im Brieftaubensport wohl leider so. Es hatten mehrere Sportfreunde noch nicht gesetzt, sodass es nur gut 1500 Tauben für diesen ersten Vorflug waren. Aber das werden dann zum Start der Preisflüge wohl so um die 2000 Tauben, wenn die Vorflüge normal verlaufen. Morgen werden wir dann sehen wie der erste Trainingsflug so geklappt hat...
 

<- Zurück  1 ...  95  96  97 98  99  100  101 ... 173Weiter ->