Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Mittwoch, 15.09.2021
Sascha am 15.09.2021 um 05:37 (UTC)
 Gestern wurde uns eine Taube telefonisch gemeldet, die gar nicht unsere Taube sein kann. Ein älterer sportfreund, der selbst keine Tauben mehr hält, aber früher Brieftauben hatte, bekommt immer Zuflieger von seinen Nachbarn gebracht und päppelt diese dann auf und meldet sie bzw. lässt sie fliegen. Eine dieser Tauben trug nun unseren Telefonring. Aber die laufende Nummer des Verbandsringes, Nr. 321, existiert dieses Jahr für unseren Verein überhaupt nicht. Es war alles ein wenig kompliziert und der meldende Sportfreund konnte mir mit seinen 85 Jahren auch nichts weiteres sagen. Er will die Taube bei gutem Wetter fliegen lassen. Sie sitzt aktuell in der Nähe von Gießen. Warten wir mal ab ob hier noch ein Tier eintrudelt.
Ansonsten wurden gestern alle Tauben getrennt, die letzten Jungtauben aus dem Zuchtschlag in ein extra Abteil auf Stroh abgesetzt und nun wird es hier bzgl der Tauben ein wenig ruhiger - hoffentlich....
 

Dienstag, 14.09.2021
Sascha am 14.09.2021 um 04:29 (UTC)
 Gestern sind bei uns noch drei Jungtauben vom Flug am Sonntag heimgekehrt. Das war sehr ordentlich. Die Tauben kamen um 11.10 Uhr, 11.25 Uhr und 12.09 Uhr und waren alle in ordentlichem Zustand. Vielleicht tauchen von den nun noch fehlenden zwei Tieren auch noch welche auf. Insgesamt ist also rückblickend der Flug am Sonntag für unseren Schlag super verlaufen.
Unsere Jungtauben insgesamt waren nun dieses Jahr neun bis elf Mal im Korb bis 205 bzw. 285 Kilometer und das reicht vollkommen aus. Natürlich kann man Jungtiere auch auf 350 oder 400 Kilometer setzen und auf solchen Flügen findet man oft auch die guten Tiere heraus, die sich auf solchen Flügen zeigen - aber ansonsten benötigt man solche Flüge nicht. Deswegen sind die Tauben im nächsten Jahr als Jährige nicht besser oder schlechter.
Im Jungtaubenschlag sind nun noch - sollten keine Jungtiere mehr nachkommen - 51 Tiere. Davon sind sicherlich zwei Drittel Vögel und ich muss mir Gedanken machen wie wir da weiter vorgehen, denn im witwerschlag ist ja nur Platz für 20 bis 25 junge Vögel. Aber das hat erst einnmal noch Zeit...
Heute trenne ich nun unsere Witwer und die Weibchen gehen die Weibchenvoliere. Auch die zuchttauben, die jetzt noch ein Gelege Jungtiere hoch gezogen haben, die nun abgesetzt werden, werden heute getrennt. Dann ist hier alles auf Winterruhe eingestellt und die Tauben können mausern. Nur die Jungtiere verbleiben noch gemeinsam im Jungtaubenschlag.
 

Montag, 13.09.2021
Sascha am 13.09.2021 um 03:42 (UTC)
 Unser letzter Preisflug ab Erlangen hat einen sehr ähnlichen Verlauf genommen, wie die letzten Flüge auch und es ist doch irgendwie ein großes Rätsel. Die Tauben wurden um 11.15 Uhr in Erlangen aufgelassen. Die Spitze fiel dann mit etwa 1240 m/min nach knapp vier Stunden Flugzeit. Unsere ersten beiden tauben um 14.12 Uhr belegen in der RV die Plätze 20 und 22 gegen noch 1.161 Tauben von 30 Schlägen. In der Folge war ich ganz begeistert von unseren Jungtieren, denn sie kamen wirklich sehr zügig und fast genau aus der Richtung und wir konnten fast jede Taube schon beim Anflug sehr früh sehen. Es war schön mit anzuschauen. Innerhalb von 29 Minuten konstatierten wir 22 unserer 31 eingesetzten Jungtauben.
Am Ende erzielen wir mit 31/21 Preisen in der RV, sowie 31/19 Preisen im Regionalverband gegen knapp 5.000 Jungtauben prozentual jeweils das beste Ergebnis in unserer RV. Das hätte ich nicht erwartet und damit sind wir hochzufrieden. Unsere Jungtauben, die weder privat trainiert wurden, noch verdunkelt wurden, noch nach Geschlechtern getrennt wurden und einfach so "vom Brett" gereist wurden, haben das wirklich ganz toll gemacht!
Trotzdem nahm auch dieser Flug dann einen sehr seltsamen Verlauf. Um 15.41 Uhr konstatierten wir unsere 22. Taube. Danach kam fast genau eine Stunde lang keine Taube mehr zuhause an. Die nächsten beiden dann um 16.38 und 16.44 Uhr und bis zum Abend noch drei weitere Tiere. Aber fünf tauben fehlten dann doch abends. Für mich ist das schwer erklärlich, wobei ich sagen muss, dass vielen sportfreunden hier in der RV prozentual am Abend noch mehr Jungtauben fehlten als uns. Aber warum? Ich verstehe es nicht mehr. Die Tauben kommen wie an der Schnur gezogen. Dann ist plötzlich Ende und es kommt fast nichts mehr.
Gleiches hörte ich heute übrigens vom Upland-Rennen. dort konstatierte man in 50 Minuten mehr als 500 Tauben und dann plötzlich war Ende und für eine Stunde kam fast nichts mehr. Wie kommt das??
Dieser Flug ab Erlangen dokumentierte aber auch einmal wieder eindrucksvoll, wie schwierig es für unsere RV im Regionalverband ist mal die "Prozente" zu fliegen. Obwohl die Tauben Kopfwind haben, nicht zu schnell sind und "aus der Richtung kommen, schafft es unsere Reisevereinigung im Regionalverband nur auf 29,8 Prozent Preise. Die uns vorgelagerte RV Sauerland gar nur auf 20,2 Prozent Preise. Trotz der relativ langsamen Fluggeschwindigkeit und des nicht unbedingt leichten Fluges fallen die Spitzentauben des Regionalverbandes überwiegend bei Züchtern mit der weitesten Vermessung. Ich werde vielleicht in den nächsten Tagen mal zu erklären versuchen voran das liegt. Für heute führt das zu weit.
Nun gibt es hier im Regionalverband ja Aufnahmeanträge von gleich vier RVen aus dem Regionalverband 402 (Dortmund). Sie alle wollen zu uns wechseln. Weil sie dann auch hinten liegen in der Konkurrenz. Das ist der einzige Grund. Man verspricht sich dann mehr Preise und die wird man dann auch machen. Hier vorne können wir uns dann endgültig "die Nase putzen".
Es steht natürlich zu erwarten, dass man in den Regionalverbandsgremien diese RVen aufnimmt. Auf Sicht wird man dann versuchen die beiden RVen aus dem Sauerland (Warstein und Meschede/Sauerland) los zu werden um dann noch Kilometer zu sparen bei den Flügen. So sieht es dann aus mit dem "Sportsgeist" im Brieftaubensport.
Dazu noch etwas: unser Kabi wurde entsprechend der gemeldeten Taubenzahlen mit Tauben aus zwei RVen besetzt. Dass aber eine Nachbar-RV beim Einsetzen mal eben mir nichts, dir nichts mehr Kabi-Boxen besetzt, als für diese RV rechnerisch vorgesehen waren, ist schon ein starkes Stück. Das Problem entstand dann hier beim Einsetzen der Tauben einiger Züchter unserer RV, für deren Tiere zunächst kein Platz mehr war.
Ich bin gespannt ob heute noch Jungtiere nachkommen, aber ich rechne nicht mit vielen, denn dann hätten sie auch gestern wieder kommen können. Ich denke, dass sie wieder weit weg sitzen.
Insgesamt bin ich mit der Jungreise für unseren Schlag aber mehr als zufrieden. Eine Reiseleistung von 50,7 Prozent im Durchschnitt mit Jungtauben, mit denen nun wirklich keinerlei zusätzlicher Aufwand betrieben wurde, ist schon wirklich toll. Ich denke und hoffe wirklich, dass wir einen sehr guten Jahrgang gezüchtet haben...
 

Sonntag, 12.09.2021
Sascha am 12.09.2021 um 06:10 (UTC)
 Die Jungtauben unseres Regionalverbandes stehen aktuell in Erlangen und warten dort auf den Auflass. Ich denke aber, dass es noch eine Weile dauern wird, denn in der Strecke ist noch Dunst und Nebel. Hier bei uns übrigens auch, wobei es sicherlich doch innerhalb der nächsten ein bis zwei Stunden besser werden wird.
Wir selbst haben noch 31 Jungtauben (19 Vögel und 12 Weibchen) eingesetzt. Bei diesen war der Mauserstand noch so, dass sie den Flug gut bewältigen können. Wir hoffen, dass der Flug weitgehend verlustfrei über die Bühne geht heute und dann beenden wir die Saison. Für die Teilnahme an einem freien Wettflug in der kommenden Woche sind unsere Tauben federtechnisch nicht mehr in der entsprechenden Verfassung. Außerdem wird es mit dem Freiflug am Haus wegen der Greifvögel immer schwieriger. Auch andere sportfreunde in der RV berichteten gestern beim Einsetzen davon, dass der Druck durch die Greife täglich stärker wird.
 

Freitag, 10.09.2021
Sascha am 10.09.2021 um 05:36 (UTC)
 Unser letzter Jungtaubenpreisflug findet, wie ich gestern schon erwartet hatte, am Sonntag statt.
Gestern ist noch ein junger Vogel, auf den ich wirklich noch gewartet habe, vom Flug am vergangenen Mittwoch heimgekehrt. Er ist sehr gut gepflegt worden und in gutem Zustand und so ist es dann auch zu verschmerzen, dass der pflegende Züchter dem Vogel seinen Tipes-Ring gestohlen hat. Es gibt im Brieftaubensport schon seltsame Menschen. Hätte der Pflegende angerufen und die Taube gemeldet und um Futtergeld gebeten, dann hätte ich ihm gerne 5 Euro geschickt. Den Tipes-Ring zu stehlen zeugt dann eher von einer - ich nenne es mal - Charakterschwäche.
 

Donnerstag, 09.09.2021
Sascha am 09.09.2021 um 06:33 (UTC)
 Den aktuellen Wetterberichten zufolge müsste unser letzter Jungtaubenpreisflug ab Erlangen am kommenden Sonntag stattfinden. Da sieht es bisher ganz gut aus. Bewölkung, nicht zu warm, gute Sicht, leichte westliche Winde. Da können wir dann schauen welche Jungtauben wir dann - abhängig vom Federstand - noch setzen können. Es wird ja ein Regionalflug und Da werden wir bzgl der Preisausbeute gegen die Jungtaubenspezialisten keine Chance haben. Die haben ihre Tauben in einem ganz anderen Federstand, haben diese Woche nochmal einen Trainingsflug mit der Fluggemeinschaft o.ä. unternommen oder die Tauben vielleicht mehrfach privat trainiert. Da können wir nicht konkurrieren. Das ist aber auch nicht weiter schlimm - im Gegenteil. Ich glaube dass unsere tauben, die auch mal alleine fliegen mussten, mal nachmittags kamen usw. deutlich besser geschult sind, als Tauben, die vielleicht verdunkelt wurden, viel trainiert, nach Geschlechtern getrennt usw. - da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Ich bin fest davon überzeugt: wenn man dann im kommenden Frühjahr nicht anfängt die jährigen Tauben auch privat zu trainieren, dann sind diese schlechter als unsere nicht trainierten Tauben.
Davon abgesehen ist mir dieser Ehrgeiz hinsichtlich der Jungtaubenflüge auch völlig fremd. Die Preislisten da ständig anzuführen und Serien hinzulegen....wer das möchte, der soll es tun. Wir brauchen das nicht und ich bin überzeugt: wir haben in drei oder vier Jahren aus diesem Jahrgang prozentual mehr gute Tauben, als die Vieltrainierer.
Während sich im Übrigen früher jene sportfreunde, die auf der Altreise mit ihren Tauben glänzen konnten, auf der Jungtierreise oft ein wenig zurücknahmen mit den Reiseleistungen, gibt es heute mehr und mehr Züchter, die den Hals nicht voll bekommen und auch unbedingt auf der Jungreise Meister werden wollen. Ehrlich gesagt mag ich diese Leute nicht....
 

<- Zurück  1 ...  129  130  131 132  133  134  135 ... 173Weiter ->