Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Mittwoch, 08.09.2021
Sascha am 08.09.2021 um 07:02 (UTC)
 Während ich gestern nach Mittag mit einem Sportfreund telefonierte, ist noch eine junge Täubin vom Flug am Sonntag zurück gekommen. Leider hatte sie ein fingernagelgroßes Loch im Kropf aus dem das Wasser immer herauslief. Wir haben es genäht und desinfiziert und nun geht es schon wieder. Ich denke es wird schnell zuheilen und das Weibchen hat hier dann eine Zukunft als Witwerweibchen im Schlag.
Die Witwer sind aktuell ja noch verpaart und sitzen zum zweiten Mal auf Eiern. Aber ich werde sie nun zum Wochenende trennen. Sie fallen doch jetzt recht stark in die Körpermauser und es macht einfach weniger Arbeit, wenn die täubinnen in der Voliere sitzen und der Witwerschlag etwas leerer ist.

 

Dienstag, 07.09.21
Sascha am 07.09.2021 um 06:24 (UTC)
 Auch gestern hörte ich wieder von einzelnen Sportfreunden, dass von den Sonntagsflügen am Wochenende unerklärlich viele Tauben fehlen. Die Konkurszeiten waren völlig normal, die Tauben kamen gut und dann riss es ab und es kamen nicht mehr viele Tauben nach. So wie es bei uns am vergangenen Mittwoch war, war es nun bei anderen Sportfreunden - hier in der RV, aber auch in vielen anderen Regionen.
Man wird versuchen müssen herauszufinden, woran das liegt. Es gibt jetzt ganz "Schlaue" Sportfreunde, die des Rätsels Lösung bereits haben: es soll an der Impfung gegen PMV/Rota liegen. Die Tauben bekämen dann unterschwellig die JTK, ohne dass man es merkt und seien in ihrer Orientierung gestört. Dieser Nonsens wird nun herumerzählt ohne jeglichen Nachweis dass es so sein könnte.
Davon abgesehen, dass diese unerklärlichen Verluste auch (und oft noch vermehrt) Bestände treffen, die nicht gegen Rota geimpft haben, ist diese ganze Annahme reichlich schräg, denn sie passt vom ganzen zeitlichen Ablauf überhaupt nicht zu all dem, was wir über die Jungtaubenkrankheit wissen.
Nun könnten Züchter ja hingehen und ihre Tauben mal untersuchen lassen. Kotproben testen, Tauben dem Tierarzt vorstellen usw. Aber das macht wieder niemand. Man lässt alles so wie es ist und verbreitet seltsame Theorien.
Ich biete jetzt schon eine Wette an: sollte jemand auf die Idee kommen im nächsten Jahr nicht mehr gegen PMV/Rota zu impfen, dann wird er noch mehr Tauben verlieren als dieses Jahr. Aber dann werden vermutlich wieder andere Ideen und Theorien verbreitet. Dann heißt es wahrscheinlich: die Geimpften Tauben haben meine Tauben angesteckt und infiziert. Das ist aber bei dem verwendeten Totimpfstoff schlichtweg unmöglich.
Aber genauso wie es bzgl der Corona-Impfung bei uns Menschen einige Idioten gibt, welche die wildesten Theorien verbreiten um sich nicht impfen lassen zu müssen, so gibt es das natürlich auch bei den Brieftaubenzüchtern.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er macht. Wer seine Tauben impfen lassen will, der soll das tun und andere sollen eben verzichten. Wie bei der Corona-Impfung auch. Ich gehe fest davon aus, dass in beiden Fällen die Geimpften deutlich besser fahren....
 

Montag, 06.09.2021
Sascha am 06.09.2021 um 00:12 (UTC)
 Jungtaubenflüge werden mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Die Flugverläufe sind oftmals so seltsam, dass ich es jedenfalls nicht erklären kann.
Unsere Jungtauben wurden um 9.25 Uhr in Dettelbach - für unseren Schlag sind das 235 Kilometer Entfernung - aufgelassen. Das Wetter war wie vorhergesagt. Praktisch blauer Himmel auf der ganzen Strecke und schwache östliche Winde. Unsere erste Taube konstatierten wir um 12.12 Uhr mit fast genau 1400 m/min. Sie belegt damit in der RV den 12. Konkurs gegen fast 1.500 Tauben. Wir hatten dann eine kleine Pause, aber anschließend kamen unsere Jungtiere wirklich sehr flott. Wir konnten in 29 Minuten 26 Jungtiere konstatieren von denen schließlich auch 22 einen Preis flogen. Ein sehr gutes Ergebnis.
Dann aber wurde es - wieder einmal und wie auf fast jedem Flug bisher - sehr zäh und die nächsten Tauben ließen doch lange auf sich warten. Am Abend fehlten trotz der insgesamt guten Leistung noch drei Tiere.
Aber: kurz nach der Konkurszeit kam eine vom letzten Wochenende fehlende Täubin zurück und im Verlauf des Nachmittags dann auch noch ein vogel vom Mittwochsflug. Während die Täubin irgendwo versorgt worden war und in guten Zustand zuhause ankam, war der Vogel doch massiv abgeflogen und hatte stark an Gewicht verloren. Trotzdem hat er sich nach hause gekämpft und das rechne ich solchen Tauben sehr hoch an.
Nun bin ich gespannt ob noch von den drei fehlenden Tieren welche eintrudeln und auch vielleicht noch von Flügen zuvor.
So wie ich es beschrieben habe geht es vielen Sportfreunden. Die Tauben kommen mehr oder weniger gut, aber recht zügig. Dann reisst es ab und es fehlen Tiere, die dann nur sehr schlecht nachkommen. Woran das liegt frage ich mich schon seit Langem.
Am kommenden Wochenende steht nun noch der letzte Flug als Regionalflug ab Erlangen auf dem Programm. Ich werde es so handhaben wie an diesem Wochenende auch: je nach Wetterlage und Verfassung und Federstand der Tauben werde ich entscheiden, ob wir noch setzen und wenn ja: welche Tiere wir setzen.
 

Sonntag, 05.09.2021
Sascha am 05.09.2021 um 03:58 (UTC)
 Zum heutigen Preisflug ab Dettelbach haben wir gestern noch 35 Jungtauben eingesetzt. 22 junge Vögel und 13 junge Weibchen. Aufgrund des fortgeschrittenen Mauserstandes, weil Tauben vom Mittwochsflug erst an den folgetagen nach hause kamen und auch, weil wir bei einigen Tieren recht sicher sind, dass sie schon genug gezeigt und gelernt haben, haben wir einige Jungtauben zuhause gelassen.
Heute wird es für unsere Jungtauben nochmal eine ganz neue Herausforderung werden. Blauer Himmel und leichter Rückenwind. Das hatten wir in dieser saison noch nicht und ich denke, dass es nicht leicht wird. Hoffentlich kommt es nicht wieder zu Verlusten. In Dettelbach stehen insgesamt Reisevereinigungen aus fünf Regionalverbänden, sodass auch die Auflässe insgesamt gut koordiniert werden müssen.
Die gestrigen flüge haben genau das geboten, was ich hier schon beschrieben hatte. Teilweise zu frühe Auflässe, während in der Strecke noch Nebel und schlechte sichten waren, in der Hoffnung, dass sich diese Bedingungen auflösen, haben zu deutlich zu langen Konkurszeiten geführt. Alles in Allem wieder einmal unnötig und ich fürchte, dass sich viele Flugleiter zu sehr auf die Karten im Internet verlassen statt hier und da einmal telefonisch bei Kontaktleuten die Strecke abzurufen. Bei uns zuhause bis hin zum Ruhrgebiet hat sich das Wetter gestern beispielsweise erst zwischen 14 und 15 Uhr gebessert, obwohl es auf den Wetterkarten ordentlich aussah.
Heute wird es insgesamt wohl besser bzgl der Sichtweiten. Ob die Flugverläufe aber besser werden, das muss man noch abwarten.
 

Samstag, 04.09.2021
Sascha am 04.09.2021 um 10:46 (UTC)
 In drei Stunden setzen wir die Tauben zum vierten Preisflug ein. Ich werde erst beim Einkorben entscheiden welche Tauben noch mit gehen. Vom Flug am Mittwoch fehlen immernoch 12 Jungtiere. Zwei kamen am Donnerstag zurück, eine gestern und eine heute am Samstag. Wo die anderen geblieben sind ist mir schleierhaft. Ich vermute sie sitzen sehr weit östlich.
Gemeldet wird uns ja ohnehin keine Taube mehr. Seit mehr als 2 Jahren ist uns keine einzige verlorene Taube mehr gemeldet worden. Ein deutliches Zeichen für den komplett verrotteten Zustand des deutschen Brieftaubensports. Ich will das hier nicht näher ausführen. Aber die Tauben verschwinden eben einfach auf die eine oder andere Art sobald sie irgendwo einspringen.
In unserer RV wollen bereits eine deutliche Anzahl an Züchtern gar nicht mehr reisen. Preise fliegen sie sowieso nicht, es bleiben auch immer wieder Jungtiere aus und das wollen sie sich nicht antun.
Hier ist immernoch dichter Nebel. Ich verstehe nicht wie einige Flugleiter auf der Südostrichtung heute morgen schon auflassen konnten. So z.b. aus den Regionalverbänden 408 und 410. Hoffentlich geht das alles gut, denn die Tauben müssen hier durch. Es geht kein Wind und die "Suppe" hängt hier drin und die Sichten sind sehr schlecht.
Morgen wird das Wetter dann hoffentlich besser sodass nicht wieder zu viele Tauben verloren gehen. Für uns war das am Mittwoch schon ein harter Schlag, auch wenn sicherlich noch Tiere wiederkommen werden. Tauben von anderen Züchtern, die von diesem Flug gemeldet werden, sitzen übrigens im nördlichen Thüringen oder im Raum südlich von Hannover. Ich vermute dass am Mittwoch der Auflass des Regionalverbandes 258 einem Schwarm in die Quere gekommen ist....
 

Donnerstag, 02.09.2021
Sascha am 02.09.2021 um 01:16 (UTC)
 Es fällt mir etwas schwer den zurückliegenden Flug ab Karlstadt angemessen zu beschreiben. Leider hat sich mein ungutes Gefühl - zumindest bezogen auf unseren Schlag - bestätigt.
Am Abend fehlten uns von unseren eingesetzten 62 Jungtauben noch 16. Allerdings frage ich mich, was da passiert ist, denn zu erklären ist es für mich nicht.
Die Tauben wurden um 10.45 Uhr in Karlstadt (205 KM) aufgelassen und die ersten Tauben kamen nach gut drei Stunden.
Binnen 14 Minuten waren 28 von unseren 62 Jungtieren im Schlag und es sah alles nach einem normalen und schnellen Flugverlauf aus. Plötzlich riss es aber ab und innerhalb der nächsten Stunde (!) kamen nur noch 10 weitere Jungtiere zuhause an.
Bis zum Abend folgten dann noch weitere Einzeltiere, aber 16 Fehlende sind natürlich viel zu viel.
Einige Züchter haben die Tauben hervorragend zurück bekommen und fast alle oder alle Tiere zuhause und bei anderen (so wie bei uns) fehlen deutlich zu viele Tauben. Was da passiert ist, ist mir ein völliges Rätsel v.a. da die Tiere ja anfangs sehr gut und schnell zuhause eintrafen.

Ich möchte hier aber auch mal niederschreiben was mir drei befreundete Züchter, die ebenfalls alle heute einen Preisflug hatten (in ganz anderen Regionen Deutschlands) am heutigen Abend schrieben, um zu verdeutlichen, dass es nicht nur uns so ergangen ist.

Züchter A: "Hallo Sascha! Wie es aussieht behältst du mit deinen Prognosen leider recht. Leider, weil es genauso gekommen ist, wie du vermutet hast. Beim Verrechnen fehlte die Hälfte der Tauben. (...)"

Züchter B: "Es fehlen noch 10 von 33. Kann sein, dass ich für 2021 Schluss mache. Erste eine Nacht drüber schlafen."

Züchter C: "In unserer RV fehlen auch noch zu viele. Uns fehlen wieder 8. Bei anderen ist es ähnlich im Vergleich. Nach 45 Minuten waren 2/3 da, dann kamen sie schlecht nach."

Wie gesagt: alles Sportfreunde aus diversen Regionen und nicht hier aus der Nähe. Sie werden ja nicht alle die Jungtauben krank haben und sie haben auch bisher sehr ordentlich gereist mit den Jungtieren (wie wir selbst auch). Trotzdem fehlen zu viele Tauben und es fehlen auch immer wieder Tauben - nach jedem Flug....Es ist unglaublich schwer zu erklären, aber ich denke, dass es nicht grundsätzlich mit mangelnder Qualität der ´Tauben zu tun hat.
Ich habe selbst eine Vermutung woran es zumindest z.T. liegen kann....aber da muss ich nochmal drüber nachdenken und werde es dann vielleicht hier schreiben. Bis dahin hoffe ich, dass noch Tauben nachkommen. Aber die Erfahrung lehrt auch, dass am Folgetag die Tauben oft sehr schlecht nachkommen. Warum auch immer.....
 

<- Zurück  1 ...  130  131  132 133  134  135  136 ... 173Weiter ->