Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Samstag, 04.09.2021
Sascha am 04.09.2021 um 10:46 (UTC)
 In drei Stunden setzen wir die Tauben zum vierten Preisflug ein. Ich werde erst beim Einkorben entscheiden welche Tauben noch mit gehen. Vom Flug am Mittwoch fehlen immernoch 12 Jungtiere. Zwei kamen am Donnerstag zurück, eine gestern und eine heute am Samstag. Wo die anderen geblieben sind ist mir schleierhaft. Ich vermute sie sitzen sehr weit östlich.
Gemeldet wird uns ja ohnehin keine Taube mehr. Seit mehr als 2 Jahren ist uns keine einzige verlorene Taube mehr gemeldet worden. Ein deutliches Zeichen für den komplett verrotteten Zustand des deutschen Brieftaubensports. Ich will das hier nicht näher ausführen. Aber die Tauben verschwinden eben einfach auf die eine oder andere Art sobald sie irgendwo einspringen.
In unserer RV wollen bereits eine deutliche Anzahl an Züchtern gar nicht mehr reisen. Preise fliegen sie sowieso nicht, es bleiben auch immer wieder Jungtiere aus und das wollen sie sich nicht antun.
Hier ist immernoch dichter Nebel. Ich verstehe nicht wie einige Flugleiter auf der Südostrichtung heute morgen schon auflassen konnten. So z.b. aus den Regionalverbänden 408 und 410. Hoffentlich geht das alles gut, denn die Tauben müssen hier durch. Es geht kein Wind und die "Suppe" hängt hier drin und die Sichten sind sehr schlecht.
Morgen wird das Wetter dann hoffentlich besser sodass nicht wieder zu viele Tauben verloren gehen. Für uns war das am Mittwoch schon ein harter Schlag, auch wenn sicherlich noch Tiere wiederkommen werden. Tauben von anderen Züchtern, die von diesem Flug gemeldet werden, sitzen übrigens im nördlichen Thüringen oder im Raum südlich von Hannover. Ich vermute dass am Mittwoch der Auflass des Regionalverbandes 258 einem Schwarm in die Quere gekommen ist....
 

Donnerstag, 02.09.2021
Sascha am 02.09.2021 um 01:16 (UTC)
 Es fällt mir etwas schwer den zurückliegenden Flug ab Karlstadt angemessen zu beschreiben. Leider hat sich mein ungutes Gefühl - zumindest bezogen auf unseren Schlag - bestätigt.
Am Abend fehlten uns von unseren eingesetzten 62 Jungtauben noch 16. Allerdings frage ich mich, was da passiert ist, denn zu erklären ist es für mich nicht.
Die Tauben wurden um 10.45 Uhr in Karlstadt (205 KM) aufgelassen und die ersten Tauben kamen nach gut drei Stunden.
Binnen 14 Minuten waren 28 von unseren 62 Jungtieren im Schlag und es sah alles nach einem normalen und schnellen Flugverlauf aus. Plötzlich riss es aber ab und innerhalb der nächsten Stunde (!) kamen nur noch 10 weitere Jungtiere zuhause an.
Bis zum Abend folgten dann noch weitere Einzeltiere, aber 16 Fehlende sind natürlich viel zu viel.
Einige Züchter haben die Tauben hervorragend zurück bekommen und fast alle oder alle Tiere zuhause und bei anderen (so wie bei uns) fehlen deutlich zu viele Tauben. Was da passiert ist, ist mir ein völliges Rätsel v.a. da die Tiere ja anfangs sehr gut und schnell zuhause eintrafen.

Ich möchte hier aber auch mal niederschreiben was mir drei befreundete Züchter, die ebenfalls alle heute einen Preisflug hatten (in ganz anderen Regionen Deutschlands) am heutigen Abend schrieben, um zu verdeutlichen, dass es nicht nur uns so ergangen ist.

Züchter A: "Hallo Sascha! Wie es aussieht behältst du mit deinen Prognosen leider recht. Leider, weil es genauso gekommen ist, wie du vermutet hast. Beim Verrechnen fehlte die Hälfte der Tauben. (...)"

Züchter B: "Es fehlen noch 10 von 33. Kann sein, dass ich für 2021 Schluss mache. Erste eine Nacht drüber schlafen."

Züchter C: "In unserer RV fehlen auch noch zu viele. Uns fehlen wieder 8. Bei anderen ist es ähnlich im Vergleich. Nach 45 Minuten waren 2/3 da, dann kamen sie schlecht nach."

Wie gesagt: alles Sportfreunde aus diversen Regionen und nicht hier aus der Nähe. Sie werden ja nicht alle die Jungtauben krank haben und sie haben auch bisher sehr ordentlich gereist mit den Jungtieren (wie wir selbst auch). Trotzdem fehlen zu viele Tauben und es fehlen auch immer wieder Tauben - nach jedem Flug....Es ist unglaublich schwer zu erklären, aber ich denke, dass es nicht grundsätzlich mit mangelnder Qualität der ´Tauben zu tun hat.
Ich habe selbst eine Vermutung woran es zumindest z.T. liegen kann....aber da muss ich nochmal drüber nachdenken und werde es dann vielleicht hier schreiben. Bis dahin hoffe ich, dass noch Tauben nachkommen. Aber die Erfahrung lehrt auch, dass am Folgetag die Tauben oft sehr schlecht nachkommen. Warum auch immer.....
 

Mittwoch, 01.09.2021
Sascha am 01.09.2021 um 02:44 (UTC)
 Am Abend haben wir unsere Jungtauben zum dritten Preisflug ab Karlstadt eingesetzt. Mir ist nicht wirklich wohl bei diesem Flug. Wenn ich mir einige Flugverläufe vom Dienstag ansehe, dann fürchte ich doch, dass da einiges in die Hose gehen kann.
Die Konkurszeiten waren auf der Südostrichtung einfach fast alle deutlich zu lang. Das geht dann von 30 bis 40 Minuten bis hin zu mehr als zwei Stunden Konkursdauer auf 200 oder 250 Kilometer.
Solche Konkurszeiten bedeuten dann oft auch fehlende Tauben am Abend.
Ich fürchte man war insgesamt mal wieder zu ungeduldig. Mit den Auflässen trotz teilweise noch schlechter Sichten in Teilen der Strecke, aber auch ganz allgemein mit dem Starten der Flüge direkt am Tag nach den Schlechtwettergebieten vom Wochenende.
Auch für den heutigen Tag erwarte ich nicht unbedingt ganz glatte Flugverläufe. Frühe Auflässe werden kaum möglich sein und auch über den Tag wird die Bewölkung in Teilen der Strecke wahrscheinlich nur zögerlich richtig aufreissen.
Andererseits weiß man gerade bei den Jungtauben auch manchmal nicht, was wirklich schief läuft oder warum an anderer Stelle Flüge ganz glatt verlaufen unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen. Wollen wir mal das Beste für unsere Jungtiere hoffen....
 

Dienstag, 31.08.2021
Sascha am 31.08.2021 um 10:14 (UTC)
 Es ist jetzt 12 Uhr mittags und viele Kabis von RVen, die es mit ihren Flügen nicht abwarten konnten, stehen mit den Tauben immer noch an den Auflassplätzen. Die Sichten sind teilweise schlecht. Es gibt Dunst und Nebel. Es bessert sich nicht wirklich. Auch hier bei uns. Die Luftfeuchtigkeit ist immer noch sehr hoch.
Ich fürchte morgen wird es uns ebenso gehen ....vielleicht wird es sogar noch schwieriger die Tauben raus zu bekommen. Es ist ja nicht so als wenn man das nicht hätte vorhersehen können. Dazu benötigt man nicht mal einen Wetterbericht. Die grosem Wassermengen der letzten Tage müssen doch erst einmal irgendwo hin....
 

Montag, 30.08.2021
Sascha am 30.08.2021 um 06:24 (UTC)
 Es ist gekommen, wie es zu erwarten war. Gestern abend haben wir die Information bekommen, dass am Dienstag abend eingesetzt werden soll für einen Preisflug ab Karlstadt am Mittwoch. Berufstätige Züchter interessieren in unserem Rentner-Hobby nur noch dann, wenn sie irgendwelche Arbeiten erledigen sollen...
Ich habe mir so vorgestellt, was wohl passiert wäre, wenn man vor 20 oder 30 Jahren, als alle die jetzigen Brieftauben-Rentner noch berufstätig waren, einfach so mir nichts, dir nichts, Preisflüge unter der Woche angesetzt hätte. Ich fürchte man hätte den Verantwortlichen den Kopf abgerissen. Heute nimmt man es hin - man hat ja Zeit und denkt an sich und an niemand anderen. So sind halt die Zeiten und genau deswegen stirbt unser Hobby auch aus. Da können sich Sportfreunde in Komissionen und sonstwo engagieren wie sie wollen. Es wird nichts mehr...Aber selbst das interessiert ja kaum noch jemanden.
Unsere Jungtauben wollten gestern mal wieder den Schlag kaum verlassen und haben im Nieselregen dann auch nur wenig geflogen. Es ist natürlich auch kein Wetter für Brieftauben. Dieser Dauerregen, diese anhatende hohe Feuchtigkeit, keinerlei Sonne. Ich bin nur gespannt ob am Mittwoch morgen auch solche Sichtweiten sind, dass man die Tauben auflassen kann. Denn selbst wenn das Wetter sich insgesamt bessert: diese ganze Feuchtigkeit hängt erst einmal in den Bergen und Tälern und es scheint nicht so windig zu werden, dass alles schnell herauszieht. Wahrscheinlich sind dann Auflässe eher zum Mittag hin möglich....aber die meisten Sportfreunde haben ja den ganzen Tag Zeit.
 

Sonntag, 29.08.2021
Sascha am 29.08.2021 um 05:19 (UTC)
 Während die meisten Sportfreunde Verständnis dafür aufbringen, dass die FSK das komplette Flugwochenende abgesagt hat, gibt es doch auch Züchter, die argumentieren, dass z.b. gestern in vielen Regionen Deutschlands ein Zeitfenster da gewesen wäre, um Flüge durchzuführen. Hier bei uns wäre das sicherlich auch zwischen 11 und 16 Uhr gegangen mit einer Flugzeit von vielleicht 2-3 Stunden.
Aber so kann man ja nicht argumentieren. Denn die Tauben, die es in diesen Zeitfenstern nicht schaffen nach hause zu kommen, sind meistens verloren, Wir hatten hier am Freitag viele Starkregenschauer. Gestern ab dem Nachmittag wieder und jetzt gerade regnet es auch wieder kräftig.
Nein, die Entscheidung der FSK war richtig. Es ist auch wichtig, dass solche Entscheidungen einmal getroffen werden und dann ist es gut.
Wenn man sich jetzt noch dazu durchringen könnte nicht wieder - wie auch im letzten Jahr - die Wochentage für Preisflüge frei zu geben, sondern schlicht und einfach sagen würde: das Flugwochenende musste ausfallen - am nächsten Wochenende geht es, wenn das Wetter mitspielt, wie geplant weiter. Leider wird es aber so nicht kommen. Stattdessen werden spätestens am Mittwoch fast alle RVen aus ganz Deutschland los karren und versuchen ihre Flüge nachzuholen und das wird dann unter der Woche ein völliges Chaos werden. Für Berufstätige leider eine Zumutung.
Unsere Jungtauben hatten am Freitag wegen der vielen Starkregenschauer gar keinen Freiflug und gestern waren sie dann für etwa eine Stunde am Nachmittag draußen und da haben sie sich auch ordentlich bewegt.
Auch andere Sportfreunde hier in der RV haben nun massive Greifvogelprobleme und es wurden wohl auch schon Jungtauben am Haus geschlagen in der zurückliegenden Woche. Es wird höchste Zeit dass die Saison zu Ende geht.
 

<- Zurück  1 ...  128  129  130 131  132  133  134 ... 170Weiter ->