Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Mittwoch, 01.09.2021
Sascha am 01.09.2021 um 02:44 (UTC)
 Am Abend haben wir unsere Jungtauben zum dritten Preisflug ab Karlstadt eingesetzt. Mir ist nicht wirklich wohl bei diesem Flug. Wenn ich mir einige Flugverläufe vom Dienstag ansehe, dann fürchte ich doch, dass da einiges in die Hose gehen kann.
Die Konkurszeiten waren auf der Südostrichtung einfach fast alle deutlich zu lang. Das geht dann von 30 bis 40 Minuten bis hin zu mehr als zwei Stunden Konkursdauer auf 200 oder 250 Kilometer.
Solche Konkurszeiten bedeuten dann oft auch fehlende Tauben am Abend.
Ich fürchte man war insgesamt mal wieder zu ungeduldig. Mit den Auflässen trotz teilweise noch schlechter Sichten in Teilen der Strecke, aber auch ganz allgemein mit dem Starten der Flüge direkt am Tag nach den Schlechtwettergebieten vom Wochenende.
Auch für den heutigen Tag erwarte ich nicht unbedingt ganz glatte Flugverläufe. Frühe Auflässe werden kaum möglich sein und auch über den Tag wird die Bewölkung in Teilen der Strecke wahrscheinlich nur zögerlich richtig aufreissen.
Andererseits weiß man gerade bei den Jungtauben auch manchmal nicht, was wirklich schief läuft oder warum an anderer Stelle Flüge ganz glatt verlaufen unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen. Wollen wir mal das Beste für unsere Jungtiere hoffen....
 

Dienstag, 31.08.2021
Sascha am 31.08.2021 um 10:14 (UTC)
 Es ist jetzt 12 Uhr mittags und viele Kabis von RVen, die es mit ihren Flügen nicht abwarten konnten, stehen mit den Tauben immer noch an den Auflassplätzen. Die Sichten sind teilweise schlecht. Es gibt Dunst und Nebel. Es bessert sich nicht wirklich. Auch hier bei uns. Die Luftfeuchtigkeit ist immer noch sehr hoch.
Ich fürchte morgen wird es uns ebenso gehen ....vielleicht wird es sogar noch schwieriger die Tauben raus zu bekommen. Es ist ja nicht so als wenn man das nicht hätte vorhersehen können. Dazu benötigt man nicht mal einen Wetterbericht. Die grosem Wassermengen der letzten Tage müssen doch erst einmal irgendwo hin....
 

Montag, 30.08.2021
Sascha am 30.08.2021 um 06:24 (UTC)
 Es ist gekommen, wie es zu erwarten war. Gestern abend haben wir die Information bekommen, dass am Dienstag abend eingesetzt werden soll für einen Preisflug ab Karlstadt am Mittwoch. Berufstätige Züchter interessieren in unserem Rentner-Hobby nur noch dann, wenn sie irgendwelche Arbeiten erledigen sollen...
Ich habe mir so vorgestellt, was wohl passiert wäre, wenn man vor 20 oder 30 Jahren, als alle die jetzigen Brieftauben-Rentner noch berufstätig waren, einfach so mir nichts, dir nichts, Preisflüge unter der Woche angesetzt hätte. Ich fürchte man hätte den Verantwortlichen den Kopf abgerissen. Heute nimmt man es hin - man hat ja Zeit und denkt an sich und an niemand anderen. So sind halt die Zeiten und genau deswegen stirbt unser Hobby auch aus. Da können sich Sportfreunde in Komissionen und sonstwo engagieren wie sie wollen. Es wird nichts mehr...Aber selbst das interessiert ja kaum noch jemanden.
Unsere Jungtauben wollten gestern mal wieder den Schlag kaum verlassen und haben im Nieselregen dann auch nur wenig geflogen. Es ist natürlich auch kein Wetter für Brieftauben. Dieser Dauerregen, diese anhatende hohe Feuchtigkeit, keinerlei Sonne. Ich bin nur gespannt ob am Mittwoch morgen auch solche Sichtweiten sind, dass man die Tauben auflassen kann. Denn selbst wenn das Wetter sich insgesamt bessert: diese ganze Feuchtigkeit hängt erst einmal in den Bergen und Tälern und es scheint nicht so windig zu werden, dass alles schnell herauszieht. Wahrscheinlich sind dann Auflässe eher zum Mittag hin möglich....aber die meisten Sportfreunde haben ja den ganzen Tag Zeit.
 

Sonntag, 29.08.2021
Sascha am 29.08.2021 um 05:19 (UTC)
 Während die meisten Sportfreunde Verständnis dafür aufbringen, dass die FSK das komplette Flugwochenende abgesagt hat, gibt es doch auch Züchter, die argumentieren, dass z.b. gestern in vielen Regionen Deutschlands ein Zeitfenster da gewesen wäre, um Flüge durchzuführen. Hier bei uns wäre das sicherlich auch zwischen 11 und 16 Uhr gegangen mit einer Flugzeit von vielleicht 2-3 Stunden.
Aber so kann man ja nicht argumentieren. Denn die Tauben, die es in diesen Zeitfenstern nicht schaffen nach hause zu kommen, sind meistens verloren, Wir hatten hier am Freitag viele Starkregenschauer. Gestern ab dem Nachmittag wieder und jetzt gerade regnet es auch wieder kräftig.
Nein, die Entscheidung der FSK war richtig. Es ist auch wichtig, dass solche Entscheidungen einmal getroffen werden und dann ist es gut.
Wenn man sich jetzt noch dazu durchringen könnte nicht wieder - wie auch im letzten Jahr - die Wochentage für Preisflüge frei zu geben, sondern schlicht und einfach sagen würde: das Flugwochenende musste ausfallen - am nächsten Wochenende geht es, wenn das Wetter mitspielt, wie geplant weiter. Leider wird es aber so nicht kommen. Stattdessen werden spätestens am Mittwoch fast alle RVen aus ganz Deutschland los karren und versuchen ihre Flüge nachzuholen und das wird dann unter der Woche ein völliges Chaos werden. Für Berufstätige leider eine Zumutung.
Unsere Jungtauben hatten am Freitag wegen der vielen Starkregenschauer gar keinen Freiflug und gestern waren sie dann für etwa eine Stunde am Nachmittag draußen und da haben sie sich auch ordentlich bewegt.
Auch andere Sportfreunde hier in der RV haben nun massive Greifvogelprobleme und es wurden wohl auch schon Jungtauben am Haus geschlagen in der zurückliegenden Woche. Es wird höchste Zeit dass die Saison zu Ende geht.
 

Donnerstag, 26.08.2021
Sascha am 26.08.2021 um 16:45 (UTC)
 Der Freiflug der jungtauben verlief gestern und heute ungestört von Greifvogelangriffen. Heute hatte es allerdings auch vor dem Herauslassen der Tauben mächtig geregnet, sodass da nicht viel zu befürchten war. Ich hab sowohl gestern, als auch heute die Ausflüge einfach aufgestellt und die Tauben machen lassen was sie wollen. Es dauert lange bis sie alle draußen sind, aber mit Ausnahme des von Sonntag verletzten Vogels, der immernoch viel liegt und Schmerzen an den Füßen zu haben scheint, gehen dann doch irgendwann alle Jungtauben nach draußen und bewegen sich etwas. Als Letztes immer der Vogel, dem vor einiger Zeit durch den Greif einige Schwanzfedern ausgerissen wurden und der ganz leicht verletzt war.
Das Flugwochenende ist für Brieftaubenflüge durch die FSK ja nun wetterbedingt gesperrt worden und so kann man sich auch mal um andere Dinge als nur Brieftauben kümmern - das ist ja auch nicht verkehrt. Ich fürchte nur, dass es Mitte nächster Woche, wenn das Wetter hoffentlich wieder besser wird, dann wieder ein Tohuwabohu um die Preisflüge gibt. Man will bestimmt alles nachholen....
 

Mittwoch, 25.08.2021
Sascha am 25.08.2021 um 06:16 (UTC)
 Unsere RV hat heute noch einmal einen Trainingsflug ab Gilserberg angeboten. Ich hatte erst überlegt einzusetzen, aber letztlich bringt das jetzt nicht mehr viel. Unsere Tauben sind ohnehin so ängstlich, dass ich versuchen muss erst einmal etwas Ruhe in die junge Mannschaft zu bekommen.
Auch gestern gingen sie kaum aus dem Schlag, der Freiflug ist dann von Angst geprägt und wenn sie mal auf dem Dach landen sitzen sie stocksteif wie angewurzelt auf dem Dach und starren in die Luft. Da brummt kein Vogel, da ist auch keine Bewegung drin.
Es ist ja nicht nur so, dass hier Habicht oder Sperber regelmäßig angreifen. In so einer Situation haben die Tauben ja auch Angst vor anderen Greifvögeln, die ihnen sonst eigentlich gar nichts ausmachen. Vorgestern nachmittag sammelten sich hier - ich habe sie mehrfach gezählt - direkt über dem Schlag 23 Bussarde und kreisten. Milane sind hier auch immer noch unterwegs und dazu haben wir viele Turmfalken, seit einiger Zeit einen Baumfalken und eher gelegentlich kommt mal ein Wanderfalke vorbei. Egal ob diese Greifvögel nun natürliche Fressfeinde unserer Tauben sind oder nicht - wenn sie ohnehin schon verängstigt sind, dann werden sie durch alles irritiert was hier so herumfliegt.
Wir haben hier einen Grünspecht, der manchmal durch lautes Schreien "Alarm schlägt" - sobald er schreit fliegen die Tauben erschreckt vom Dach ab. Gleiches gilt, wenn die Krähen plötzlich rufen. So früh im Jahr hatten wir es selten, dass die Tauben so unruhig waren.
Für das Wochenende wird es wegen der Preisflüge auch schwierig, denn die Wettervorhersagen sind wirklich nicht gut. Auch da muss man erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt.
 

<- Zurück  1 ...  131  132  133 134  135  136  137 ... 173Weiter ->