Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Mittwoch, 27.03.3024
Sascha am 27.03.2024 um 04:28 (UTC)
 Es hat mich gestern die Frage eines Züchters erreicht, wie wir die Reiseweibchen füttern würden. Nun reisen wir ja keine keine Täubinnen und sind da sicherlich nicht kompetent genug, um wirklich aus Erfahrung dem Züchter einen guten Ratschlag geben zu können. Ich habe dann auf den Futterplan der Firma Matador verwiesen, den man extra für reisende Täubinnen veröffentlicht hat, da wir mit dem Plan für die Vögel gute Erfahrungen gesammelt haben und ich mir denke, dass man dort auch mit dem Plan für die Weibchen eiine Idee verfolgt und dieser getestet und ausprobiert ist.
Ich denke, wenn wir Weibchen spielen würden, dann wäre die Versorgung für uns auch nicht so einfach, denn mit unseren Vögeln machen wir es uns dahingehend einfach, dass wir immer satt und vollen Trog füttern, der dann nach ca. 30 Minuten geleert wird. Und wir steuern unsere Versorgung dann eben nur über die Art des Futters. Ob das bei den Weibchen so auch funktionieren würde vermag ich nicht zu beurteilen.
Letztlich gibt es viele Möglichkeiten die Tauben erfolgreich bzgl der Fütterung durch eine Saison zu führen. Es gibt ja erfolgreiche Züchter, die ihr Futter eher abmessen und nicht ganz satt füttern. Letztlich entwickelt man bei der Versorgung und der Beobachtung aucn ein Gefühl dafür, was die Tauben benötigen an Futter und Futtermenge.
In diesem Jahr haben wir als Reisefutter der Einfachheit halber nicht das Futter von Matador genommen, sondern uns verschiedene Sorten der Firmen Paloma und Beyers anliefern lassen. Mit diesen Futtersorten können wir aber einen sehr ähnlichen Futterplan verfolgen wie wir es in den vergangenen Jahren getan haben. Da heißt eine Art 3-Phasen-System, in dem aber verschiedene Sorten miteinander kombiniert werden. Ich werde unseren Futterplan in den nächsten Tagen mal hier veröffentlchen. Vielleicht ist es für den ein oder anderen Sportfreund interessant. Ich muss ihn allerdings erst noch einmal aufschreiben als Plan in einer Tabelle.
Was wir auch in diesem Jahr versuchen werden zu berücksichtigen ist, dass wir nicht zu fettreich füttern wollen. Das gind mit dem Matador-Plan immer sehr gut und das sollte nun auch mit dem diesjährigen Futter funktionieren. Für das deutsche Reiseprogramm wie es normalerweise aussieht, müssen wir nicht allzu große Mengen an Fett geben bei unserer Führung der Tauben. Aber das werde ich noch erläutern, wenn ich den Plan hier niederschreibe.
Aktuell bekommen unsere Tauben übrigens ein Drittel unserer leichten Wintermischung, ein Drittel Zuchtfutter und ein Drittel Gaaxy Light der Firma Beyers. Bisher gefällt uns das, aber die Tiere mussten jetzt auch noch nichts leisten außer einige Male um das Haus zu fliegen.
 

Montag, 25.03.2024
Sascha am 25.03.2024 um 18:36 (UTC)
 Da ich heute einen freien Tag hatte und unser Reisefutter geliefert worden war, habe ich zunächst das Futter auf den Dachboden gebracht und dort gelagert. Mit dieser Menge Futter (ich hatte versehentlich einiges zu viel an Futter bestellt) kommen wir auf jeden Fall während der Reisesaison aus und ich habe auch noch einiges übrig, welches ich dann irgendwann an die Jungtauben verfüttern kann.
Am Nachmittag habe ich kurz nach 16 Uhr unseren Reisevögeln Freiflug bei offenem Ausflug gegeben. Sie gingen dann auch nach und nach in die Luft und flogen gut. Da unser Nachbar seine Tauben auch im Freiflug hatte, haben wir dort insgesamt mit fünf Brieftaubenfreunden gestanden und die Tauben beoachtet.
Gegen 16.45 Uhr - von uns waren etwa 20 oder 25 Tauben in der Luft - kam der Habicht aus Norden über das Schlagdach bei unserem Nachbarn und sein Schwarm flog erschrocken ab. Der Habicht befand sich praktisch mitten im Taubenschwarm und drückte die Tauben nach unten. Ich konnte im letzten Moment noch reagieren als der Habicht direkt über uns war und habe mit der Schreckschuss geschossen. Das hat den Greifvogel kurz irritiert, sodass er keine Taube schlagen konnte und da er sich auch sichtbar erschrak ist er dann nach Westen davon geflogen.
Ich bin dann einige Minuten später nach hause gegangen und habe die Tauben herein gerufen. Kurze Zeit später informierte mich mein Nachbar, dass der Habicht noch einmal wieder gekommen ist, als noch 13 seiner Tiere draußen waren und dann einen Blauscheck bei ihm geschlagen hat.
Unsere Tauben waren nun sechs Mal (mit Pausen zwischenzeitlich) draußen und drei Mal hat der Habicht angegriffen. Ein Mal hat er dabei eine erwischt, eine wurde ein anderes Mal verletzt. Unser Nachbar hatte sie heute das vierte mal draußen und nun auch den ersten Verlust zu beklagen. Es macht wenig Sinn in dieser Form den Tauben Freiflug zu geben.
Man kann nur hoffen, dass mit zunehmenden Temperaturen auch Grün an die Bäume kommt und die Habichte langsam beginnen zu paaren, sodass es dann ruhiger wird.
Nun sind wir hier nicht die einzigen, die Probleme mit den Greifvögeln haben. In den sozialen Medien gibt es inzwischen reihenweise Fotos von verletzten und geschlagenen Tauben von Sportfreunden aus ganz Deutschland, die relativ verzweifelt sind.
Aber im deutschen Brieftaubenverband werden Reisepläne geschrieben und Vorflüge geplant und da kann man nicht auf irgendwelche Greifvogelangriffe Rücksicht nehmen. Da wird losgefahren, wenn das Wetter es hergibt und wenn es im Kalender steht. So war es schließlich schon immer. Und wenn die RVen noch nicht fahren, dann wird eben privat trainiert. Geduld war noch nie eine Stärke vieler deutscher Brieftaubenzüchter. Und eine Anpassung an die Realitäten in der Natur schon gar nicht...
Ich werde hier genau schauen wie es sich bezüglich der Greifvögel in den nächsten Tagen entwickelt. Ich habe keine Lust unseren Tauben da allzu viel Stress zu machen. Leider kann ich arbeitsbedingt auch die Zeiten des Freifluges kaum variieren. Sonst würde ich es mal mit dem Freiflug ganz früh morgens versuchen. Aber das geht leider nicht.
Ich habe nicht so viel falschen Ehrgeiz, dass ich die Tauben nun mit Gewalt nach draußen und in die Luft bekommen will. Dann warte ich lieber.
Es gibt ja Züchter, die ihre Tauben beim Freiflug filmen und sich "freuen" dass sie so gut fliegen und ständig ist der Habicht da. Wenn man das Flugverhalten der Tauben dann mal genauer auf den Videos betrachtet, dann sieht man, dass es eine Form von "Angstfliegen" ist und kein entspanntes Fliegen. Da fehlt mir dann einfach auch fast jegliches Verständnis.
 

Sonntag, 24.03.2024
Sascha am 24.03.2024 um 07:01 (UTC)
 Im Zuchtschlag beginnt jetzt wieder die Zeit, in der die Tauben für einen gewissen Zeitraum extrem viele Mineralien aufnehmen. Wir geben ja nun schon seit vielen Jahren die Picobal-Mischung der Firma Klaus. Außerdem steht den Tauben das Mineralpulver von Dr, Marien zur Aufnahme zur Verfügung, zwei Sorten Picksteine von Klaus und Natural und ich gebe über das Futter immer mal wieder einen Löffel Heilerde ohne das Futter vorher anzufeuchten. Damit sind die jungen Tauben in den letzten Jahren immer sehr gut aufgewachsen.
Auch einer niederländischen Homepage schrieb zu diesem Thema ein Züchter kürzlich folgende Sätze, die ich wirklich sehr richtig fand: "Ich bin grundsätzlich für Nebenprodukte, aber nicht für Nebenprodukte, die hauptsächlich Futtermittel enthalten. Heutzutage scheinen viele Mineralieneimer mehr Tovo oder Samen als Gritmischung und Rotsteine zu enthalten. Sie müssen Ihre Tauben kaum noch füttern. So ein 10-kg-Eimer kostet locker 20 Euro. Das ist teures Futter, denke ich."
Dieser Züchter hat absolut recht. Sehr viele dieser Eimer, die heute angeboten werden, mit massenhaft kleinen Samen, diversen Korrels und Backerzeugnissen sind völlig überteuert und liefern nicht das, was die Tauben eigentlich benötigen. Manchmal sind sogar Erdnüsse untergemischt und da möchte ich nicht wissen, wie schnell diese klein gehäckselten Nüsse bei falscher (z.b. zu warmer) Lagerung ranzig werden.
Ansonsten halten wir es in der Versorgung der Zuchttauben einfach. Es gibt 2x die Woche Konditionspulver von Marien mit flüssiger über eine Futtermenge, die dann recht schnell aufgefressen wird. Das Mineralpulver haben die Tauben zur freien Aufnahme. Dann gibt es, sobald der Schleim abgefüttert ist, ein Mal in der Woche "Blitz" in geringer Dosierung (0,2 ML pro Liter Wasser) in das Trinkwasser und damit hat es sich. Damit wachsen die Jungtauben hervorragend und mehr braucht es nicht. Wir versorgen also die Zuchttauben, wenn sie Jungtiere züchten, im Grunde genommen nicht anders als die Reisetauben, als die Tauben in der Mauser oder während der Winterzeit. Es bleibt immer alles annähernd gleich. So ist es einfach, so ist es ausreichend und so sind unsere Tauben gesund. Warum sollte man obendrein noch irgendetwas an die Tauben verabreichen, wenn es doch so sehr gut funktioniert?!
Schneeflöckchen, Weißröckchen heißt es aktuell in den Hochlagen des Sauerlandes. Schon gestern früh lagen am Kahlen Asten 3 cm, heute sind es bis jetzt 2 cm (der ein oder andere Zentimeter kann die kommenden Stunden noch dazu kommen). Es sind die bisher einzigen beiden Schneetage im März.
Die 0-Grad-Grenze befindet sich im Moment auf rund 600 m Höhe, darunter wird es nur in einem sehr kräftigen Schauer mal kurz weiß. Wenn dieser durch ist, ist der Schnee aber schnell wieder verschwinden. - Infolgedessen blieben unsere Tauben gestern im Schlag und bleiben es heute auch.

 

Freitag,22.03.2024
Sascha am 22.03.2024 um 18:17 (UTC)
 Gestern fragte mich ein befreundeter Züchter was wir einsetzen, wenn wir unsere Schläge reinigen bzw. desinfizieren. Wir machen das nicht regelmäßig ein oder zwei Mal im Jahr. Wenn es die Zeit zulässt, dann mache ich es aber einige Wochen vor der Reise, wenn das Wetter gut ist, wenn es sonnig und warm ist, damit die Schläge schnell abtrocknen. Ich kratze dann ganz normal durch, dann wird alles mit Wasser nass eingesprüht und eingeweicht und noch einmal alles ordentlich durch gekratzt und wenn das dann abgetrocknet ist, dann nehmen wir das Produkt Virkon S zum desindizieren. Tierarzt Peter Boskamp empfiehlt dieses Mittel schon sehr viele Jahre und wir setzen es sicher auch schon, wenn wir desinfizieren, seit mehr als 10 Jahren ein. Es stinkt nicht so wie andere Desinfektionsmittel, sondern riecht eher etwas nach Chlor - vergleichbar wie bei einem Besuch im Hallenbad - und selbst dieser Geruch verzieht sich recht schnell und wirkt nicht so lange nach wie andere Desinfektionsmittel. Wir waren mit dem Produkt immer sehr zufrieden.
Ein Sportfreund, der sich hier vor einiger Zeit 30 Eier von den Reisevögeln geholt hat, hat sich gemeldet und gesagt, dass 29 dieser 30 Eier befruchtet waren und ausgekommen sind. Das ist ein sehr schönes Ergebnis, denn er war sehr zeitnah nach dem Legen der Tauben da und bei einigen Eiern konnte ich trotz Taschenlampe kaum erkennen, ob sie befruchtet waren. Aber das hat insgesamt dann auch super funktioniert und freut mich natürlich sehr. Ich hoffe der Züchter hat Glück mit diesen Jungtauben und es ist die ein oder andere brauchbare Taube darunter.
Heute nachmittag habe ich den Tauben erstmals seit letzten Samstag, als der Habicht ein Weibchen geschlafen hat, wieder Freiflug gegeben. Da waren die Tauben noch gepaart. Inzwischen sind sie getrennt. Es waren alle Tauben draußen (ich hatte nur die Ausflüge aufgestellt und die Tauben dann gewähren lassen) und sie flogen ein wenig um das Haus und das genügt auch. Insgesamt war es maximal eine halbe Stunde oder so in der die Tauben draußen sein konnten. Dann habe ich sie hereingerufen und das ging auch gut. Die jährigen Vögel wissen wo sie hin müssen. Jetzt schaue ich von Tag zu Tag wie weiterer Freiflug möglich ist hinsichtlich Greifvögel, Wetter und meiner Zeit.

 

Donnerstag, 21.03.2024
Sascha am 21.03.2024 um 18:27 (UTC)
 In unserem deutschen Brieftaubenverband tut sich derzeit einiges und das ist wirklich sehr positiv, denke ich. Der Shop der Taubenklinik wird neu gestaltet und breiter aufgestellt mit verschiedenen Produkten, man wird zur Hausmesse des Verbandes in Essen die Abstammungssoftware Columba XT neu präsentieren und zum Kauf anbieten und man hat nochmal ein Innovationsteam zusammengestellt, dass nun hoffentlich endlich möglichst schnell unser ganzes Reiseprogramm einmal zukunftsfähig macht. Es ist nun wirklich die allerletzte Chance. Ich hoffe dass man endlich weg kommt von diesem starren und völlig festgefahrenem System mit den Reiseplänen von anno dazumal und von den teilweise völlig überflüssigen Regionalverbänden. Vielleicht gelingt es ja eine Mischung aus RV- bzw. FG-Programmen und später überregionalen großen, gemeinsamen weiten und freiwilligen Flügen aufzustellen, während parallel auch kürzere Flüge veranstaltet werden können. Ich bin jedenfalls gespannt was da herauskommt.
Heute hörte ich von einem weiteren Züchter unserer Reisevereinigung, ein Stück weit mehr in Richtung Hochsauerland, der bei drei Freiflügen seiner Tauben schon drei Tiere verloren hat. Das muss man sich und den Tauben nicht antun. Gestern war es ja recht warm, aber heute schon wieder deutlich kühler und am kommenden Wochenende soll es noch einmal mit den Temperaturen runtergehen. Den Tauben macht das nichts aus, aber richtig paaren tun die Greifvögel dann nicht - stattdessen machen sie Jagd. Heute sah ich übrigens wie das Sperberweibchen sich auf im Feld sitzende Brieftauben stürzte und eine davon knapp verfehlte. Da konnte man schon ahnen wieviel Hunger die Greifvögel noch haben. In solchen Momenten ist es schade, dass man gar nicht so schnell reagieren kann, um sein Handy zu zücken und schnell einen Film zu drehen.
Andererseits wäre es noch schöner, wenn es solche Situationen gar nicht geben würde. Ich hoffe, dass es nicht in allen Regionen so gefährlich ist mit den Greifvögeln, wie es augenblicklich hier ist und viele Züchter ihre Tiere gut in die Luft bekommen ohne große Verluste. Heute habe ich mir, als ich den Sperberangriff sah, nur gedacht was hier wohl los wäre, wenn wir schon Jungtauben auf dem Dach oder in der Luft hätten. Viel bliebe davon vermutlich nicht übrig...
Unseren neuen Jungtierjahrgang habe ich stattdessen heute weiter beringt und im Zuchtschlag sieht weiter alles sehr gut aus. Ich habe in diesem Jahr mal versucht (und versuche es noch weiter) beim Beringen der Tauben zu schauen, was ein Vogel und was ein Weibchen werden könnte. Die Weibchen bekommen Ringe mit ungerader Zahl, die Vögel mit gerader Zahl. Ich bin am Ende einmal auf meine Trefferquote gespannt. Ich schaue v.a. auf die Kloake und den Schnabel....




 

Mittwoch, 20.03.2024
Sascha am 20.03.2024 um 17:32 (UTC)
 Das war heute ein sehr schöner, sonniger und warmer Tag hier, aber ich habe nochmals darauf verzichtet die Tauben herauszulassen. Ich hab noch kein gutes Gefühl dabei. Man kann nicht ewig verhindern, dass der Greifvogel mal eine Taube holt, aber man sollte ihm nicht sofort wieder die Chance geben, wenn er mal eine geschlagen hat. Eventuell werde ich die Tauben morgen mal wieder auf stellen und schauen was so passiert.
Unser Zuchtfutter gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut in diesem Jahr, denn die Tauben fressen den enthaltenen Milo und Dari sehr schlecht. Dass Zuchttauben diese Körner, die sehr kohlehydratreich sind, mal liegen lassen, ist nicht ungewöhnlich. Aber sie lassen sie zu sehr liegen und das ist nicht gut und da werde ich mir nun ein wenig etwas einfallen lassen müssen....eventuell ein zweites Futter zumischen, dass sehr wenig Milo und Dari enthält. Aktuell mische ich ja ohnehin schon Hanf und auch einige Sämereien unter. Ich werde allerdings auch noch einmal von dem Milo und dem Dari, der so liegenbleibt, eine Keimprobe machen um zu sehen ob diese Körner überhaupt keimen.
Auch heute habe ich wieder ein kleines Video bei uns im Witwerschlag gemacht - der Vogel mit dem ich mich hier beschäftige, ist ein Bruder des Vogels in dem gestrigen Video. Der eine von der ersten Zucht 2023, der andere von der zweiten Zucht 2023. Es ist schon interessant wie die beiden Brüder so sehr ähnlich sind - nicht nur vom Äußeren...


 

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8 ... 172Weiter ->