Brieftauben Mimberg

NEUIGKEITEN

Brieftauben-Mimberg bei Facebook *Klick*
Montag, 08.06.2026
Sascha am 08.06.2026 um 05:56 (UTC)
 Wenn man heute auf die Auflasskarte unseres Verbandes schaut, dann sieht man weit im Süden, dass dort ein einzelner Kabinenexpress um 7 Uhr seine Tauben gestartet hat. Es sind die Tauben der RV Hamm an der Lippe aus unserem Regionalverband. Ich hatte bereits darüber geschrieben, dass diese RV mit ihren Züchtern beschlossen hatte nach dem recht schweren letzten Flug am vergangenen Montag nicht schon wieder freitags für den Regionalflug über mehr als 400 KM einzusetzen.
Der Regionalflug am Samstag verlief aufgrund der Wetterbedingungen glatt. Die Tauben waren schnell und es gab kaum Verluste. Allerdings war der Flug ursprünglich auf den Sonntag terminiert und auch das wäre machbar gewesen. Die Regionalverbände 403, 404 und 455 haben gestern auf unserer Südostrichtung ihre Flüge durchführen können. Hier hat man stattdessen wieder einmal munter hin und her verschoben.
Ein Sportfreund aus einem anderen Regionalverband auf der Südostrichtung berichtete mir, dass sein Regionalverband ebenfalls von sonntags auf samstags vorgezogen habe. Als er beim Einsetzen am Freitag diese Verschiebungen thematisierte, weil auch er noch berufstätig ist und nicht einfach seine Arbeit mal eben verlassen kann, weil Tauben eingesetzt werden müssen, sei das Erstaunen groß gewesen. Nur wenige, ebenfalls berufstätige, Sportfreunde hätten ihm zugestimmt. Er hatte u.a. gesagt: "Wenn ihr so weiter macht, dann verliert ihr die berufstätigen Züchter noch schneller als die Züchter, die aus Altersgründen aufhören." Aber auch da sei die Resonanz zurückhaltend gewesen. Man muss leider feststellen, dass hier im deutschen Brieftaubensport auf solche Befindlichkeiten keine Rücksicht genommen wird und die Flüge ständig unter Anleitung unseres Verbandes in Form von FSK und Wettermanufaktur hin und hergeschoben werden.
Gestern gratulierte ich Dirk de Beer zum 1. Konkurs über 650 KM in seiner Reisevereinigung. Dirk reist seit dem letzten Jahr in den Niederlanden in der Afdeling 10. Schon vor zwei Wochen hatte Dirk den 1. Konkurs über 615 KM geflogen - dazwischen hatte er eine Woche bei Hitze mit seinen Tauben ausgesetzt. Dirk schrieb mir u.a.: "Letzte Woche haben wir nach dem Hitzeflug Pause gemacht. Vielleicht nächste Woche wieder. Das ist das Gute ja in Holland. Da schaut keiner auf Meisterschaften, dort zählt einfach jeder Flug in mehreren Gruppen. Vorziehen und später einsetzen gibt es hier nicht. Es ist immer donnerstags um 17 Uhr einsetzen. Das ist hier Klasse."
In den Niederlanden gibt es noch deutlich mehr junge Brieftaubenzüchter als hier in Deutschland. Diese sind auch berufstätig. Aber es funktioniert aufgrund der Planbarkeit viel besser als hier in Deutschland wo die Flüge ständig hin und her geschoben werden. Wieso geht es in den Niederlanden was hier nicht geht? Hat man dort anderes Wetter? Hat man andere Tauben? Würden wir hier in Deutschland endlich dazu übergehen ebenfalls feste Einsatztermine zu machen und einzuhalten, dann wäre vieles einfacher. Man müsste nicht mal zwei Tage vorher einsetzen, wenn das aus Kosten- oder sonstigen Gründen nicht gewünscht ist. Einsetzen freitags 17 Uhr, wenn das Wetter gut ist, dann ist samstags der Flug und wenn nicht, dann kann man auch stehen bleiben bis sonntags. Es ist so vieles möglich was es v.a. den berufstätigen Züchtern leichter machen könnte Tauben zu reisen. Aber scheinbar will man es nicht.
Hier in den RVen im Regionalverband waren zu Saisonbeginn insgesamt 148 Schläge an den Flügen beteiligt. Jetzt ist die Hälfte der Saison erreicht und es nahmen am Regionalflug am Samstag noch 92 Schläge teil. Dazu kommen heute etwa 20 Züchter der RV Hamm an der Lippe. Als nächstes kommen nun die Flüge auf denen in jedem Jahr viele Züchter ihre Tauben aus unterschiedlichen Gründen nicht setzen. Die Züchterzahlen werden weiter sinken. Wenn das der Sinn unseres Hobbys sein soll, dann verstehe ich es wohl alles falsch.
 

Freitag, 05.06.2026
Sascha am 05.06.2026 um 03:20 (UTC)
 Während ich hier gestern Nachmittag meinen Eintrag hier im Blog schrieb, erreichten mich gleich mehrere Nachrichten. Darin wurde u.a. mitgeteilt, dass eine Reisevereinigung von den fünf RVen unseres Regionalverbandes kurzfristig beschlossen hat ihre Tauben nicht am Freitag zum Regionalflug ab Wörth an der Donau einzusetzen, sondern später eigenständig für einen eigenen, kürzeren Flug einsetzen möchte.
Ein Sportfreund schrieb:
"Hier läuft was ab. Unsere Tauben sind Montag Nachmittag zurückgekommen und haben zwei schwere Flüge in den Knochen. Wir waren bisher auf 350 KM. Jetzt gibt die Flugleitung heute bekannt, dass morgen (Freitag) eingesetzt wird für Wörth, 450 km am Samstag. Tauben mit 2 schweren Flügen nacheinander, gerade mal drei Tage zuhause und dann ein Sprung von über 100 KM. Wie bekloppt kann man sein?"
In einer weiteren Nachricht schrieb mir jemand aus der RV, die nun ausscheren möchte aus dem Programm:
"Wir haben uns gegen den Flug entschieden und hatten unsere Mitglieder abstimmen lassen. Eindeutige Mehrheit war gegen das Einsetzen morgen für Wörth und wir schicken jetzt außerhalb des Regionalverbandes 412 am Montag ab Parsberg. Es kann nicht sein, dass nach den beiden letzten schweren Flügen schon wieder morgen eingesetzt wird nur für ein paar wenige Züchter, die meinen Deutscher Meister werden zu können."
Ich habe das hier einmal niedergeschrieben um zu verdeutlichen wie teilweise die Stimmung unter den Sportfreunden hier im Regionalverband ist. Auch aus unserer Reisevereinigung schrieb ein Züchter:
"Sportfreunde, denkt ihr nicht an die Tauben, die am Montag später oder erst am Dienstag gekommen sind? Laut Wetterbericht wäre Sonntag ein Flug machbar. Wir hätten aber Westwind."
Wenn ich also, obwohl ich nicht am Flug teilnehmen werde, hier darüber so ausführlich schreibe, dann v.a. deswegen um anhand dieser Beispiele einmal zu verdeutlichen was so schief läuft im deutschen Brieftaubensport. Unser Regionalverband ist ja bei weitem nicht der einzige Regionalverband, in dem es solche Diskussionen und Probleme gibt. Das oberste Ziel von Entscheidern und Verantwortlichen bei der Durchführung der Flüge in der Saison muss doch sein, dass möglichst alle Tauben nach hause kommen und dass man alle Sportfreunde mitnimmt und zwar dergestalt, dass sie einfach Spaß und Freude daran haben ihre Tauben zu schicken. Immer wieder entsteht bei mir und vielen anderen Züchtern aber seit mehreren Jahren der Eindruck, dass die Erfüllung der Bedingungen für beispielsweise die deutschen Meisterschaften über allem anderen stehen.
Wenn nun eine RV aus guten Gründen aus dem Programm ausschert, dann ist doch wirklich niemandem gedient und zuvorderst sollten wir doch immer an die Tauben der Hobby-Züchter denken, die nicht um die ganz großen Meisterschaften spielen.
 

Donnerstag, 04.06.2026
Sascha am 04.06.2026 um 14:38 (UTC)
 Es hat tatsächlich sehr viel Positives wenn man sich einmal entschlossen hat die Tauben nicht mehr zu reisen.
Unsere Reisevereinigung hatte am vergangenen Montag nach der Flugverlegung keinen leichten Flug ab Lauf an der Pegnitz. Die Tauben wurden erst gegen Mittag aufgelassen und kamen bis in den Abend hinein, wobei dem ein oder anderen Züchter auch dann noch Tiere fehlten, die teilweise am Dienstag morgen heimkehrten.
Heute nun wurden die Züchter informiert, dass die Gremien des Regionalverbandes entschieden haben, schon am morgigen Freitag wieder einzusetzen für den ersten 400-Kilometer-Flug ab Wörth an der Donau.
Man will hier, so scheint es mir, ein bißchen mit Gewalt dafür sorgen dass die Taubenzahlen immer weiter in den Keller gehen. Ich habe heute morgen mal grob überschlagen das schon zum letzten Flug am Montag die Taubensatzzahlen in unserem Regionalverband seit Saisonbeginn an die 30 Prozent gefallen sind.
Da man nun unbedingt den 400er am Samstag durchführen will, werden die Satzzahlen weiter deutlich in den Keller gehen, denn viele Sportfreunde, die nicht unbedingt an den Meisterschaften interessiert sind, verstehen diesen Unfug inzwischen nicht mehr.
Allerdings scheint es so zu sein, dass man am Samstag den Flug wetterbedingt wohl auf jeden Fall hinbekommt. Das ist wichtig für fünf Prozent der Züchter, die höhere Meisterschaften erringen wollen und nach denen richtet sich schließlich das gesamte Reiseprogramm.
Auch für den Sonntag sehen die Wetteraussichten nicht so schlecht aus, aber jetzt will man sicher nichts mehr riskieren und dann wird eben Samstag geflogen. Im hinteren Teil unseres Regionalverbandes freut man sich bestimmt schon über den angesagten Rückenwind, während für den Sonntag eher Gegenwind prognostiziert wird. Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass da einige Verantwortliche Entscheidungen v.a. aus Eigeninteresse fällen. Aber das will ich ja niemandem unterstellen.
Durch die erneute Verlegung des Fluges musste ich dann auch meinen Einsatzdienst am Computer für den morgigen Freitag arbeitsbedingt absagen. Da ich am Samstag frei habe, hatte ich mich für den Dienst gemeldet. Am Freitag geht es leider nicht und die Verantwortlichen unserer RV müssen nun sehen dass jemand anders den Dienst übernimmt.
Aber im heutigen Brieftaubensport sind all solche Dinge nicht mehr wichtig. Überhaupt ist es nicht wichtig, dass es eigentlich ein Hobby für alle Brieftaubenfreunde sein soll. Es ist überhaupt nur noch wichtig, dass einige wenige Schläge irgendwie ein Reiseprogramm gebastelt bekommen, bei dem unbedingt versucht wird die Bedingungen für hohe Meisterschaften zu erfüllen. Alle anderen können sehen wo sie bleiben. Am Wenigsten eine Rolle bei all den Entscheidungen spielen übrigens die Tauben. Die müssen irgendwie damit fertig werden.
Persönlich kann ich allen Sportfreunden unserer RV, aber auch in Nachbar-RVen, die wenig Verständnis für solche Entscheidungen haben, nur raten: lasst eure Tauben zuhause. Es ist gar nicht so schlimm wenn man freie Wochenenden hat. Ich kann das aus persönlicher Erfahrung sehr gut sagen.
Und davon abgesehen sind die derzeitigen Wetteraussichten bei praktisch allen Portalen so, dass auch am Sonntag ein Flug ab Wörth an der Donau für unseren Regionalverband sehr gut möglich sein sollte. Aber wie gesagt: möglicherweise hat das Vorziehen des Fluges auch andere Gründe.
 

Mittwoch, 03.06.2026
Sascha am 03.06.2026 um 03:18 (UTC)
 Bei allem Ärger und Frust, den ich persönlich oft über unseren Brieftaubensport habe, gibt es auch immer wieder schöne Dinge, über die ich mich sehr freuen kann. So erhielt ich jetzt die Rückmeldung, dass die Schlaggemeinschaft Karl-Heinz und Michael Stumme aus der RV Hameln mal wieder einen 1. Konkurs in der Regionalverbandsgruppe gegen 2.388 Tauben geflogen hat. Auf diesem Flug ab Mondercange (380 KM) flog eine Enkelin eines Vogels, den die SG Stumme von uns erhalten hatte, dieses tolle Ergebnis. In diesem Jahr hat dieses super Weibchen im RV-Programm damit schon einen 1.2. und 2. Konkurs errungen und auch im vergangenen Jahr flog das Weibchen schon einen 1. Konkurs in der RV. Jetzt also sogar in der Regionalverbandsgruppe.
Vor einiger Zeit schrieb ich hier, dass der Sportfreund Thorsten Bornhoff einen 1. Konkurs in der Fluggemeinschaft mit einer Nachzuchttaube aus einem von uns gezüchteten Vogel geflogen hatte. Thorsten hat auch in den Folgewochen jeweils super geflogen und hat nun einen Reisevogel, der in der vorletzten Woche den 1. Konkurs im Regionalverband gegen 6.468 Tauben auf einem 320-KM-Flug erringen konnte und am Folgewochenende erneut den 1. Konkurs in der Fluggemeinschaft gegen 2.221 Tauben über 263 KM flog.
Es ist eine ganz interessante Geschichte mit dieser Taube: Thorsten erhielt im Jahr 2023 von uns eine Täubin (übrigens eine Schwester zu einem Weibchen, dass nun woanders im dritten Jahr nacheinander sehr gut fliegt) aus der er einen jungen Vogel züchtete, der im Jungtierprogramm den 1.1.3. und 7. Konkurs flog und damit im Wettbewerb "Beste Jungtaube der Welt" deutschlandweit auf dem 6. Platz landete. Diesen jungen Vogel aus dem Weibchen von uns setzte er gleich in die Zucht und zieht nun im letzten Jahr daraus diesen Vogel, der jetzt zwei Mal hintereinander den 1. Konkurs in großer Konkurrenz geflogen hat und der auch schon als Jungtaube ein Mal einen 1. Konkurs flog. Dieser jährige Vogel hat nun in seiner noch recht kurzen Flugkarriere schon drei erste Konkurse erfolgen.
Nun will ich es nicht größer machen als es ist. Sowohl die Täubin der SG Stumme, als auch der Vogel von Thorsten Bornhoff sind nur Enkel einer Taube von uns und damit ist, wenn man es so rechnen will, der genetische Anteil einer solchen Taube nur 25 Prozent von uns gezüchtet (bezogen auf seine Großeltern). Aber es bestätigt mich einfach darin, dass man versuchen sollte - wenn man schon Tauben abgibt - Kinder aus guten Tauben abzugeben. Dann kann die Enkelgeneration zeigen ob sie fliegen kann. Bei den vielen Verkäufen und Auktionen in der Herbst- und Winterzeit sehe ich aber selten direkte Kinder von guten Tauben, sondern Enkel, Urenkel, Nichten und Neffen etc. Und da wird halt die Wahrscheinlichkeit dass man selbst wieder gute Tiere daraus züchtet immer geringer.
Da wir in jedem Jahr nur sehr wenige Tauben abgeben zu anderen Züchter kann ich mich sehr freuen, wenn die Nachzucht dann gute Leistungen dort bringt. Wenn man dann selbst nicht reist oder wenig Zeit hat ist es zumindest ein Hinweis darauf, dass man selbst züchterisch nicht ganz auf dem falschen Weg ist.
 

Dienstag, 02.06.2026
Sascha am 02.06.2026 um 05:33 (UTC)
 Mein gestriger Beitrag hat in verschiedene Richtungen doch recht viele Reaktionen provoziert. Es gibt Sportfreunde, die sagen, dass ich alles zu negativ sehen und schreiben würde. Es gibt Züchter, die mir zustimmen. Aber der Beitrag hat schon irgendwie einen Punkt getroffen, der viele Züchter interessiert hat.
Ein Züchter rief mich an und berichtete darüber, dass in seiner RV und seinem Regionalverband einfach aufgrund vieler Umstände zu viele Tauben verloren gehen und das sei sehr frustrierend. Ein anderer rief mich an und berichtete mir telefonisch, dass seine Tauben auch dieses auffällige Krankheitsbild mit einem sehr ähnlichen Verlauf hatten, wie es hier bei uns der Fall war. Er berichtete mir dann auch von seinem Frust darüber, dass in seiner Region nur wenige Züchter frühzeitig über Auflassorte, Verlegungen usw. informiert werde und der Rest erst sehr spät usw.
Ein anderer Sportfreund erzählte, dass er in einer Region reist, in der am letzten Wochenende durchaus Flüge über größere Entfernungen als von der FSK genehmigt durchführbar gewesen seien und entsprechend seien viele Sportfreunde verärgert, dass nun irgendwann wieder Druck aufkomme Flüge durchzuführen wegen der Meisterschaftsbedingungen während man bei bestem Wetter nicht fliegen dürfe.
Es ist immer sehr interessant zu hören wie andere Sportfreunde unser Hobby erleben auch wenn deren Erleben und Sichtweisen immer subjektiv sind. Häufig sind die Züchter schon Rentner und für sie sind Verlegungen etc. oftmals nicht so ein ganz großes Problem. Aber eine Mehrzahl der Sportfreunde, die mich kontaktieren ist einfach mit vielen Abläufen in unserem Hobby unzufrieden und empfindet sich aber auch als machtlos dort etwas zu ändern.
Der Flug unserer RV war auch wieder alles andere als einfach. Die Tauben wurden wetterbedingt erst um 11.40 Uhr auf 300 KM in Lauf an der Pegnitz gestartet. Ich war froh, dass meine Vögel nicht im Kabi waren.
Einige Sportfreunde bekamen ihre Tauben richtig gut und schnell nach hause, andere warten heute morgen noch auf eine nicht geringe Anzahl an Tieren, wobei ich schon denke, dass die fehlenden Tauben sehr gut nachkommen werden.
Über die inzwischen teilweise extremen Leistungsunterschiede in unserem Hobby müsste man jedoch eigentlich auch einmal schreiben und diese untersuchen.
Aber auch der gestrige Flug unserer FG war vermutlich für so manchen Züchter nicht wirklich zufriedenstellend. Tauben, die vielleicht heute erst wieder kommen werden dann am kommenden Wochenende wieder im Kabi fehlen. Hinzu kommt, dass die Zahl der reisenden Schläge schon vor der Hälfte der Reisesaison deutlich gesunken ist. In unserer RV von 37 auf 32 teilnehmende Schläge, bei unserer Nachbar RV von 27 auf 21 reisende Schläge. Das ist nach 6 Flügen ein Rückgang der Teilnehmerzahlen um 17 Prozent. Die Zahl der gesetzten Tauben ist insgesamt um noch einen größeren Faktor um etwa 30 'Prozent gesunken, wobei man nicht sagen kann, dass wir hier wirklich schlechte Flugverläufe hatten. Wenn nun aber jetzt erst die anspruchsvolleren Flüge ab 400 KM anstehen und vielleicht auch durchgeführt werden können, dann ist absehbar wie sich die Teilnehmer- und Taubenzahlen in der zweiten Saisonhälfte entwickeln werden.
 

Montag, 01.06.2026
Sascha am 01.06.2026 um 03:16 (UTC)
 Dieses Flugwochenende ist einmal mehr ein Beispiel dafür was mir persönlich den Brieftaubensport immer schwerer erträglich macht. Nachdem unsere Tauben ihre Krankheit soweit überstanden hatten und seit dem vergangenen Dienstag keine neuen Erkrankungsfälle dazu gekommen waren habe ich versucht die Vögel wieder in eine ordentliche Flugverfassung zu bringen. Sie wurden für einen 400-Kilometer-Flug vorbereitet und auch wenn die Forn sicherlich nicht so da war, wie es sein kann, zeigen sie sich aktuell doch in ordentlicher Verfassung.
Am vergangenen Donnerstag dann wurde der geplante Flug dann vom Sonntag auf den Montag verschoben, da die Wetteraussichten für den Sonntag zu schlecht waren. Gleichzeitig wurde mitgteilt, dass der Flug um etwa 40 Kilometer verkürzt werden sollte. U.a. wahrscheinlich, weil die andere Gruppe unseres Regionalverbandes (es sollte ja jetzt ein gemeinsamer Auflass erfolgen) in der zurückliegenden Woche einen recht schweren Flugverlauf über 300 KM hatte. Das Alles war für mich insofern schlecht als dass wir am Sonntag durch einen ganz lieben Freund eingeladen waren und ich aus diesem Grund Probleme mit der Einsatzzeit am Nachmittag bekam. Dieser Freunde hatte uns schon vor einiger Zeit eingeladen und ich hatte damals, wie wir Brieftaubenzüchter so sind, gesagt: "Ja, an dem Tag kommen die Tauben vom Flug. Das wird vielleicht schwierig, aber ich bekomme das schon irgendwie hin." Ich hatte aber nicht damit gerechnet, dass der Flug und die Einsatzzeit verschoben wird.
Als Weiteres kam dann kurzfristig hinzu, dass ich auf der Arbeit von Samstag auf Sonntag eine Nachtschicht eingeschoben hatte, da ein Kollege kurzfristig nicht da war.
Also war der Plan: wenig Schlaf, zum Freund fahren, irgendwie dort wieder frühzeitig weg fahren und die Tauben einsetzen.
Es war dann aber auch am Samstag und spätestens am Sonntag morgen schon klar, dass das Wetter für einen Auflass in Parsberg auf 360 KM schwierig werden könnte. Ich habe dann am späten Vormittag, nachdem ich etwa geschlafen hatte und wir dann los wollten zu unserer Einladung, unseren Flugleiter angerufen und gefragt was er denkt. Er sagte mir, dass er aufgrund des Regionalfluges ja nicht wirklich zuständig sei - das seit Thema anderer Flugleiter im Regionalverband und dass das Wetter nicht so einfach sei, aber dass er denke, dass man vielleicht am Montag gegen 10 Uhr in Pasberg auflassen könne.
Ich habe dann wirklich hin und her überlegt was ich mache. Hinzu kam, dass unsere Tauben zwar anscheinen fit waren und sind, aber mir ihr ganzes Benehmen einfach nicht gefällt - ich werde morgen noch einmal genauer darüber schreiben.
Kurzum: ich habe dann entschieden die Tauben nicht zu setzen und mir einfach einen schönen Sonntag mit der Familie und Freunden zu machen. Das ist mir alles nicht leicht gefallen, aber irgendwann ist es auch mal gut und andere Dinge sind wichtiger als die Brieftauben zu schicken.
Abends, kurz bevor ich ins Bett ging, kam dann noch die Mitteilung, dass der Regionalflug für den heutigen Montag aufgelöst ist. Die Nordgruppe plane nach Erlangen zu fahren, unsere Gruppe fahre nach Lauf an der Pegnitz. Zu diesem Zeitpunkt rollten die Kabis bereits über die Autobahnen.
Da konnte ich doch wirklich nur noch den Kopf schütteln. Denn diese Entscheidung hätte auch schon allerspätestens am Sonntag Vormittag getroffen werden können.
Aber es geht da natürlich auch um Zuständigkeiten: wenn die Kabis rollen, dann entscheiden die Flugleiter. Wenn ein Flug im Vorfeld verlegt wird, dann entscheidet ein anderes Gremium.
Alle Entscheidungen, die an diesem Wochenende getroffen wurden, sind für mich inhaltlich erst einmal nachvollziehbar. Die Verlegung des Fluges, die geplante Verkürzung des Regionalfluges, die Auflösung des Regionalfluges und damit verbunden die nochmalige Verkürzung des Fluges. Es ist alles ok so wie es ist. Aber ganz ehrlich: wer soll solch einen Zirkus denn noch mitmachen?! Hätte man frühzeitig am Donnerstag aufgrund des Wetters und der anderen Umstände gesagt: der Regionalflug ist für dieses Wochenende aufgelöst, die Gruppe Nord fährt Montag nach Erlangen und die Gruppe Süd fährt nach Lauf, dann wäre das eine klare und nachvollziehbare Sache gewesen. Die Einsatzzeiten hätten daran angepasst werden können und alles wäre ok gewesen. So ist es wieder einmal nur ein Durcheinander. Und ich frage mich: wofür das Ganze?!
Ich bin wirklich durch mit diesem deutschen Brieftaubensport. Eine FSK beschränkt die Flüge für ganz Deutschland in ihrer Entfernung, obwohl es für mehrere Regionen nicht nötig gewesen wäre. Bei uns war im Grunde seit letzter Woche klar, dass die Nordgruppe gerne einen kürzeren Flug will, aber das die Südgruppe eher nicht wollte, Dann wurde ein Kompromiss gesucht und gefunden und die Strecke verkürzt. Dann wurde die Einsatzzeit auf Sonntag und dann der Flug auf Montag veschoben. Dann wurde die Strecke nochmals verkürzt. Und ich soll das mit Familie, Freunden und meiner Arbeit alles in Einklang bringen und mein Leben um einen Taubenflug herum organisieren, der dann auch (für mich persönlich) keinerlei Wertigkeit hat, sondern nur gemacht wird, weil eben ein Flug gemacht werden muss? Nein, ganz ehrlich: das möchte ich nicht mehr und das mache ich nicht mehr. Das gibt es alles in keinem anderen Hobby und ich habe keine Lust mehr auf diese Dinge. Ich habe an der Stelle nicht mehr die Zeit und den Ehrgeiz mich für dieses sogenannte Hobby quer zu legen und mein halbes Leben daran anzupassen. Wer das kann und will, der soll es gerne tun. Es ist ok. Aber ich möchte das einfach persönlich nicht mehr. Irgendwann ist es zu viel und steht in keinem Verhältnis mehr zu anderen wichtigen Dingen in meinem Leben.
 

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8 ... 269Weiter ->